5 +1 Antworten auf die Frage „Was ist Erfolg?“

Antworten auf die Frage: Was ist Erfolg?

Wenn du Erfolg googelst, bekommst du derzeit 158 Millionen Treffer. Warum es so viele verschiedene Definitionen von Erfolg gibt und wie du selbst zu deiner ganz individuellen Antwort auf die Frage „Was ist Erfolg?“ kommst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

 

Was bedeutet Erfolg eigentlich?

Wie gesagt: Du könntest dir 158 Millionen Internetseiten angucken und dort mehr über Erfolg lesen. Oder du ziehst vorgegebene Definitionen heran, wie die des Duden oder des Gabler Wirtschaftslexikons. Der Duden beschreibt Erfolg als „positives Ergebnis einer Bemühung“ oder „Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung“. Sicher richtig, aber sehr, sehr allgemein und schwammig. Das Gabler Wirtschaftslexikon rückt Erfolg hingegen in eine klare Richtung und definiert ihn als „das i.d.R. in monetären Größen erfasste bzw. ausgedrückte Ergebnis des Wirtschaftens“. Doch Erfolg ist deutlich vielschichtiger und bedeute sehr viel mehr als nur wirtschaftlichen Erfolg:

In einer repräsentativen LinkedIn-Umfrage zeigten sich unter den Befragten folgende Ergebnisse:

Erfolg bedeutet:

  • glücklich zu sein (72 %)
  • gesund zu sein (71 %)
  • Familie und Freunde zu haben (49 %)
  • berufliche Errungenschaften (27 %)
  • eine Gehaltserhöhung (16 %)
  • ein sechsstelliges Gehalt (12 %)

Die Ergebnisse zeigen klar: Rund drei Viertel der Befragten setzen Erfolg damit gleich, glücklich zu sein. Wiederum ein Begriff, der nicht auf den ersten Blick klar wird. Hier helfen Modelle wie das Lebensrad-Modell aus dem Coaching-Bereich weiter, die dir dabei helfen, dein individuelles Verständnis von Glück klar zu definieren. In diesem Artikel findest du eine kostenlose Vorlage des Lebensrad-Modells zum Ausfüllen.

Wir möchten die Frage „Was ist Erfolg?“ aber nicht nur auf Basis einer Theorie beantworten. Deshalb haben wir uns unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehört und nach lebensnahen Antworten gesucht.

 

Wie kt-Mitarbeiter Erfolg definieren

Wie-kt-Mitarbeiter-Erfolg-definieren

Wir fragten unsere Mitarbeiter ganz offen nach ihrem Verständnis von Erfolg. Hier siehst du ihre Antworten.

 

Samanta Piskor

Samanta-Piskor-Dozentin-new

Samanta Piskor, Dozentin für Suchmaschinenmarketing und E-Commerce definiert Erfolg für sich wie folgt:

„Erfolg heißt für mich, das zu tun, was ich gerne tue – meine Leidenschaft zum Beruf machen oder sie anders ausleben können. Dadurch bin ich zufriedener und diese konstante Zufriedenheit ist mein Baustein des Erfolgs.“

 

Daniel de la Roche

Dozent-Daniel-de-la-Roche-new

Unser Dozent für die Lehrgänge Digital Business Innovator und Chief Digital Officer, Daniel de la Roche, hat seine persönliche Definition von Erfolg vor rund zehn Jahren im Gespräch mit einem Coach herausgefunden. Seine Definition lautet:

„Im eigentlichen Sinne meint Erfolg ja das Erreichen eines gesteckten Zieles. Das Schöne daran: Ich kann jedes Ziel erreichen, solange es meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht! Die Möglichkeiten sind dabei oft von außen beeinflusst, aber die Fähigkeiten, die ich benötige, um mein Ziel zu erreichen, habe ich selbst in der Hand! Ich kann mich also gezielt in die richtige Richtung weiterentwickeln, um dann im richtigen Moment zur Stelle zu sein, wenn sich Möglichkeiten ergeben.“

 

Barbara Bohner

Barbara-Bohner

Barbara, die unsere Anmeldung leitet, definiert ihre Vorstellung von Erfolg so:

„Erfolg bedeutet für mich, dass ich machen kann, was ich mag, an einem Ort wo ich mich wohlfühle, in einer Art, wie es mir gefällt. Außerdem meint es, von Personen umgeben zu sein, die ich liebe.“

 

Katharina Maier

Dozentin-Katharina-Maier

„Was ist Erfolg für dich?“ fragten wir auch unsere Dozentin aus dem Bereich Gesundheitsmanagement, Katharina Maier. Ihre Antwort:

„Erfolg bedeutet für mich, mein Leben so gestalten zu dürfen, dass meine Familie, meine Freunde, meine Kolleginnen und Kollegen, sowie ich selbst zum größtmöglichen Glück gelangen. Ich also die Freiheit und Chance habe, selbst darauf hinzuarbeiten und andere dabei zu unterstützen.“

 

Birgit Barthels

Birgit-Barthels-Dozentin-new

SAP-Dozentin Birgit Barthels sieht Erfolg als sehr vielschichtig. Sie erzählt uns, wann sie sich besonders erfolgreich fühlt.

„Ich fühle mich erfolgreich, wenn ich meinen Teilnehmern helfen kann; wenn ich merke, dass den Teilnehmern das Tutorium gefällt und vor allem, wenn sie ihre Prüfung erfolgreich ablegen. Es fühlt sich für mich auch nach Erfolg an, wenn die Teilnehmer mir eine gute Bewertung bei Fernstudiumcheck hinterlassen. Privat bedeutet Erfolg für mich, dass  ich meine Zwillinge alleine großgezogen habe und es uns immer gut ging. Und auch meine vielen Reisen sind für mich ein Zeichen des Erfolgs.“

 

Deine Definition von Erfolg herausfinden

Deine-Definition-von-Erfolg-herausfinden

Fünf Menschen mit fünf ganz unterschiedlichen Antworten. Möglicherweise findest du dich in einigen der Aussagen selbst wieder. Vielleicht ist Erfolg für dich aber auch völlig anders. Wirklich wichtig ist, dass du weißt, was genau du unter Erfolg verstehst und dein Leben nach deiner eigenen Erfolgsdefinition gestaltest.

Wenn du noch nicht genau weißt, was dir persönlich am wichtigsten ist oder wie du deine Definition von Erfolg mit Leben füllen kannst, unterstützen wir dich gerne dabei. Wir haben unsere Erfahrung aus der Arbeit mit vielen Tausend Menschen, Methoden der Persönlichkeitsentwicklung und des Coachings, hilfreiche Tools und wahre Erfolgsgeschichten in einem Buch zusammengefasst. Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, trag dich gerne in unseren Verteiler ein und erfahre als einer der ersten, wenn unser Buch „Du bist der Change“ erhältlich ist.

Wir wünschen dir ganz viel Freude dabei, nach deinem eigenen Verständnis von Erfolg zu leben!

 

Newsletter anmelden

Über karriere tutor® 116 Artikel
karriere tutor® möchte Menschen an jedem Arbeitsplatz der Welt beruflich erfolgreich und glücklich machen. Ein Team aus hervorragend geschulten Dozenten und Tutoren, Karriereberatern und Experten für berufliche Weiterbildung berät und begleitet seine Kunden ganzheitlich auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung.