Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    24 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

WordPress mit Online Marketing Grundlagen und Schwerpunkt Social Media- und Community Management

Mit dem Content Management System (CMS) WordPress können unkompliziert Websites gestaltet und im Internet veröffentlicht werden. Teilnehmende erlernen die Grundlagen zum Umgang mit CMS, die Installation von WordPress, die Vornahme von Einstellungen im Customizer, die Einbindung eines Themes, die Verwendung verschiedener Plugins und ihre Funktionen, den Aufbau einer Website sowie die Bereitstellung im World Wide Web. Weiterhin lernen Teilnehmende die unterschiedlichen Disziplinen des Online Marketings kennen, mit denen sie ihrer Website im Ranking der Suchmaschinen zu einer guten Platzierung verhelfen und ihre Website auf unterschiedliche Arten und Weisen bewerben können. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der gezielten, externen Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Über die Social Networks ist es Teilnehmenden möglich, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und sich bzw. ihre Marke oder Website bekannt zu machen, Beiträge zu veröffentlichen und mit ihren Followern unmittelbar zu kommunizieren. Teilnehmenden erlernen hierfür das Handwerk, wie z.B. die Themen-Recherche, die strategische Planung und Veröffentlichung von Content und Social Media Ads, Community Management sowie das Social Media Reporting.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Webdesign mit WordPress, Online Marketing Grundlagen und vertiefte Fachkenntnisse im Social Media- und Community Management

  • Projektkonzept
  • Responsive Webdesign
  • Dashboard / Einstellungen
  • Das CMS WordPress
  • Content Management Systeme (CMS)
  • WordPress - gestern und heute
  • Besonderheiten von WordPress
  • Der Gutenberg-Editor
  • Classic Editor und Page Builder
  • Themes - Installation und Anpassung
  • Das Astra Theme - Installation und Customizer
  • Plugins auswählen und installieren
  • Anwendungsbeispiele und beliebte Plugins
  • Formulare erstellen, zB mit Contact Form 7
  • SEO-Plugins zB Yoast
  • Onpage-Suchmaschinenoptimierung
  • WordPress als Blog oder Website
  • Plugins zur Erstellung eines Online Shops
  • Einstellungen Widgets, Menüs, Benutzer
  • Site-Migration Prozess und Tools
  • Marketing Mix
  • Marketing Management
  • Marketing vs Online Marketing
  • Strategische Situationsanalyse
  • Zieldefinition
  • Zielgruppen, Personas
  • Customer Journey
  • Cross Media-Ansätze
  • Website und Usability
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing SEM
  • Suchmaschinenoptimierung SEO
  • Suchmaschinenwerbung SEA
  • Social Media Marketing Grundlagen
  • Community Management Grundlagen
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Kennzahlen und KPIs
  • Ansätze Neuromarketing
  • Definition und Einführung
  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Paradigmenwechsel in der Kommunikation
  • Revolution in der Werbung
  • Social Media Recht
  • Profil und Aufgabenbereich eines Social Media Managers (m/w/d)
  • Social Networks und Communities (zB Facebook, Instagram, Twitter ua)
  • Netzwerke für Personal Branding (XING und LinkedIn)
  • POST-Framework
  • Inhalte und Abläufe
  • Social Media Audit
  • Zielformulierung
  • Planung von Ressourcen
  • Zielgruppendefintiion
  • Auswahl von Networks
  • Content-Arten
  • Content-Radar
  • User Generated Content
  • Viraler Content
  • Content Curation
  • Verwendung Call-to-Action
  • Fünf Schritte zur Content Strategie
  • Limbic Map
  • Personas
  • Storytelling
  • Gewinnspiele
  • Reporting in Social Media
  • KPIs
  • Return on Investement
  • Wichtige Kennzahlen
  • Social Media Insights
  • Google Alert und Google Trends
  • Facebook Ads - Planung und Durchführung
  • Facebook-Pixel und Retarget Marketing
  • Instagram Ads
  • Xing Ads
  • LinkedIn Ads
  • Twitter Ads
  • Carousel Ads
  • Page Post Ads
  • Traffic Ads
  • Lead Ads

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