Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    26 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Vertriebsmanager (m/w/d)

Diese Weiterbildung vermittelt angehenden Vertriebsmanagern (m/w/d) Fachkenntnisse zur Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen. Sie lernen die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements, das strategische Vertriebsmanagement, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Projektmanagementmethoden kennen, um die alltäglichen Aufgaben in diesem Bereich zu bewältigen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership-Training sowie ein Training zur Kommunikaton, Gesprächsführung und Präsentation.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
  • Kundenorientierung (Customer Centricity)
  • Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
  • Situationsanalyse mit SWOT
  • Interne und externe Analyse
  • Analyse des Käuferverhaltens
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Zielformulierung, Zielgruppen
  • Entwicklung einer Marketing-Strategie und Positionierung
  • Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien, Strategiebewertung
  • Markenführung, Strategische Markenplanung
  • Marketing Mix 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches Marketing
  • Vertriebsanalyse
  • Grundlagen Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebsstruktur, Customer Eyes Organisation
  • Vertriebsplan
  • Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
  • Direkter Kundenkontakt - Customer First, Kundenservice
  • Prinzipien für Verhandlungen, Verhandlungsphasen
  • Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
  • Vertriebssteuerung
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Veränderungsmanagement
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • Personalbeschaffung, Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
  • Auswahl und Implementierung CRM-Systeme
  • Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive
  • Big Data Vertriebscontrolling
  • Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
  • Die Bilanz
  • Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
  • Jahresabschlussarbeiten
  • Analyse von Geschäftsvorfällen
  • Unternehmensziele und Kennzahlen
  • Kostenrechnung
  • Wirtschaftsrecht
  • Definition
  • Herangehensweise an unterschiedliche Projekttypen
  • Startprozess und erste Schritte
  • Rollen im Projektmanagement
  • Aufbau und Inhalt des Projektaufbaus
  • Analyse des Umfelds
  • Ziele
  • Phasen und Meilensteine
  • Projektvertrag und Arbeitspakete
  • Aktivitäten und Verantwortung
  • Ablaufplanung mit Netzplan und Gantt-Diagramm
  • Erfolgspräsentation und Kommunikation
  • Projektabschluss
  • Management und Leadership, Führungsstile, Boss oder Leader
  • Selbstmanagement - Methoden und Tipps
  • Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
  • Mitarbeiter Unterstützung, Feedback, Kritik
  • Digital Leadership, Kompetenzen
  • Agile Leadership, Lean Leadership
  • Best Practice, Tipps und Tricks
  • Kommunikatonsmodelle, digitale Kommunikation
  • Feedback und Feedbackregeln
  • Gesprächsführung im geschäftlichen Kontext
  • Inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
  • Nonverbale Kommunikaton, körpersprachliche Signale, Stimme und Stress
  • Stressvermeidung, Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr