Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    23 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und SAP®

Vertriebsmanagement und die Umsetzung mit SAP® SD

Diese Weiterbildung vermittelt die Grundlagen des Vertriebsmanagements, d.h. Kenntnisse zur praktischen Anwendung von Vertriebstechniken sowie zur Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Der Teilnehmende kann nach Abschluss der Weiterbildung ein Vertriebsteam führen sowie die Vertriebsabteilung planen, organisieren und steuern. Weiterer Inhalt ist eine Einführung in die Digitalisierung, denn die Vernetzung und die digitale Transformation sind auch im Vertrieb Themen von hoher Priorität. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Kenntnisse der SAP® ERP Software, um die erworbenen Kenntnisse im Vertriebsmanagement praxisorientiert anwenden zu können.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Vertriebsmanagement, eine Einführung in die Digitalisierung sowie die SAP® Software SAP® Foundation und SAP® SD - Sales and Distribution

  • Am Anfang steht die Vision
  • Vertriebsanalyse
  • Grundlagen Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation, Vertriebsplan
  • Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
  • Neukundengewinnung, Kundenwertanalyse, Kundenbeziehungen
  • Direkter Kundenkontakt, Verkaufsgespräche, Kundenservice
  • Vorbereitung von Verhandlungen, Preisverhandlungen
  • Change Management
  • Aufgaben der Vertriebsleitung, Rollen
  • Personalmarketing, Personalrecruiting im Vertrieb
  • Motivation von Mitarbeitern
  • CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
  • Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Digitale Transformation - Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Digitale Kompetenzen im Vertrieb
  • Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
  • Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
  • Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive, E-Business
  • Big Data Vertriebscontrolling, 9V, Daten, Datenvolumen
  • Internet of Things (IoT) - Vernetzte Dinge und Software, Cloud Computing
  • Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik, Funktionsweise und Anwendung von Algorithmen
  • Curstomer Value, Virtual Reality, Augmented Reality, Bitcoins, Blockchain
  • Digitales Arbeiten / New Work, lebenslanges Lernen, neue Rollenbilder
  • Digitale Produkte und Geschäftsmodelle, Kulturwandel in Unternehmen
  • Crowd und Blockchain
  • Digitalisierung in Industrie und Handel, Auswirkungen
  • Veränderungen in der Gesellschaft - Herausforderungen
  • Politische Faktoren - moderner Staat
  • Digitale Identität
  • Allgemeine Grundlagen SAP®
  • Grundlagen der Beschaffung
  • Stammdaten (Material, Lieferant)
  • Beschaffungsprozess für Lagermaterial, Verbrauchsmaterialien u externe DL
  • Automatisierter Beschaffungsprozess
  • Auswertungen in der Materialwirtschaft (Überblick)
  • Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  • Vertriebsprozesse im Überblick
  • Stammdaten; Findung und Sammelverarbeitung
  • Verfügbarkeitsprüfung
  • Vertriebsprozesse mit Kundenauftragsfertigung
  • Abwicklung von Reklamationen
  • Auswertungen zu den Vertriebsprozessen
  • Integration von SAP®ERP und SAP®CRM
  • IMG-Überblick
  • Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  • Auftragsbearbeitung
  • Steuerung von Verkaufsbelegen
  • Datenfluss
  • Besondere Geschäftsvorfälle
  • Unvollständigkeit
  • Geschäftspartner
  • Rahmenverträge
  • Materialsubstitution, Listung und Abschluss
  • Naturalrabatt
  • Konditionstechnik und Konfiguration in der Preisfindung
  • Konfiguration der Preisfindung
  • Einführung und Grundlagen
  • Steuerung und Faktura, spezielle Faktura-Arten
  • Datenfluss, Erstellungsformen, Abrechnungsformen
  • Besondere Geschäftsvorfälle
  • Kontenfindung
  • Schnittstelle Vertrieb/Finanzwesen
  • Buchhaltung - Grundlagen
  • Schnittstelle Vertrieb und Ergebnis
  • Marktsegmentrechnung
  • Der Lieferbeleg - Idee und Funktion
  • Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess
  • Steuerung der Lieferung
  • Warenausgangsprozess auf der Basis der Auslieferung
  • Prozesse und Funktionen auf der Basis der Auslieferung

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