Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    10 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Vertriebsleiter (m/w/d)

Es gehört zu den Aufgaben eines Vertriebsleiters (m/w/d), die richtige Vertriebsstrategie für sein Unternehmen bzw. Team zu entwickeln und diese mit den richtigen Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umzusetzen. Auf Basis seines Fachwissens aus den Bereichen Vertrieb und Marketing kann der Vertriebsleiter (m/w/d) alle Aufgaben aus strategischer und operativer Sicht beurteilen. Er baut Vertriebsmannschaften auf und führt sie, legt Kennzahlen fest und coacht anhand dieser Kennzahlen die eigene Mannschaft. Die Absolventen dieser Weiterbildung zum Vertriebsleiter (m/w/d) sind in der Lage, alle vertrieblichen und marketingbezogenen Aufgaben aus operativer und strategischer Sicht zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus lernen Absolventen wegweisende Soft Skills zur Entwicklung ihrer Führungskompetenz (Leadership Coaching) sowie zum Selbstmanagement.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Am Anfang steht die Vision
  • Vertriebsanalyse
  • Grundlagen Vertriebsstrategie
  • Die richtige Struktur
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Motivation durch Organisation
  • Customer Eyes Organisation
  • Vertriebsplan
  • Identifizieren und definieren von Vertriebsprozessen
  • Neukundengewinnung, Kundenakquise
  • Kundenwertanalyse
  • Ausbau von Kundenbeziehungen
  • Account-Strategie
  • Verkaufsgespräch organisieren
  • Verkaufspräsentationen
  • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
  • Zusammenarbeit mit Partnern
  • Prinzipien
  • Die fünf Phasen der Verhandlung
  • Erste Phase Vorbereitung
  • Zweite Phase Beziehung aufbauen
  • Dritte Phase Positionen beziehen
  • Vierte Phase Feilschen
  • Fünfte Phase Kooperation, Ergebnisse festzurren
  • Tipps und Tricks
  • Verhandeln mit Einkäufern
  • Spezialthema Preisverhandlungen
  • Ziele setzen
  • Rahmenbedingungen schaffen
  • Vertriebssteuerung
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Veränderungsmanagement
  • Management und Leadership
  • 3 Faktoren, die Leadership ausmachen
  • Führungsstile
  • Selbstmanagement
  • Stärkung der Mitarbeiter
  • Feedback-Gespräche
  • Diskussionen und Dialoge
  • Die Kunst der konstruktiven Kritik
  • Führungskraft - Vorleben und Vorbild sein
  • Führen mit Herz
  • Die Arbeitsgruppe zum Team
  • Das Daily
  • Das Kanban-Board
  • Digital Leadership
  • Virtuelle Teams führen
  • Agile Business Modelling
  • Hilfsmittel OKR
  • Traditionelle vs Lean Leader
  • Anforderungsprofil
  • Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
  • Selbstorganisation im Vertrieb
  • Selbstmotivation im Vertrieb
  • Grundlagen des CRM (Customer Relationship Management)
  • Eigene Anforderungen klären
  • Auswahl eines Systems
  • CRM einführen
  • Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
  • Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
  • Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
  • Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
  • Strategisches Vertriebsmanagement
  • Erfolgsfaktoren im E-Business
  • E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
  • Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
  • Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
  • Big Data für die Vertriebssteuerung
  • Big Data – Einsatz im Vertriebscontrolling
  • Vertriebskontrolle
  • Entscheidungsunterstützung und Beratung

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