Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    28 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    IHK-Prüfung, Zertifikate von karriere tutor und von der IHK

Trainer / Dozent für Suchmaschinenmarketing (m/w/d)

Diese Weiterbildung qualifiziert Teilnehmende dazu, als Trainer bzw. Dozent (m/w/d) für Suchmaschinenmarketing tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind die Vorbereitung auf den IHK-Ausbilderschein nach AEVO, die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings sowie eine Vertiefung der Inhalte in den Bereichen der technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung, des Aufbaus und der Durchführung von Google Ads-Kampagnen sowie den Möglichkeiten, die Google Analytics zum Tracking bietet. Abgerundet wird die Weiterbildung durch grundlegende Kenntnisse im Konfliktmanagement.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Grundlagen des Suchmaschinenmarketing-Managements, vertiefende Fachkenntnisse zur technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads und Google Analytics sowie die IHK-Qualifikation zum Ausbilder nach AEVO und grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit Konflikten

  • Lernförderliche Bedingungen
  • Motivierende Lernkultur
  • Betriebliche Ausbildung - Vorteile und Nutzen
  • Darstellung der Strukturen des Berufsbildungssystems
  • Auswahl von Ausbildungsberufen für den Betrieb
  • Eignung des Betriebes
  • Vorbereitende Maßnahmen für die Berufsausbildung
  • Aufgaben und Pflichten des Betriebes
  • Erstellung von Ausbildungsplänen
  • Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung
  • Kooperationsbedarf und Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
  • Berufsausbildungsvertrag, Eintragung bei der zuständigen Stelle
  • Berufsausbildung im Ausland
  • Planungen und Entscheidungen aufgrund rechtlicher Grundlagen
  • Bewertung der Probezeit
  • Didaktische Prinzipien, Modell der vollständigen Handlung, Leittextmethode
  • Ausbildungsmethoden, Präsentationsmethoden
  • Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Zusätzliche Ausbildungsangebote
  • Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung
  • Leistungsbeurteilungen, Auswertung von Prüfungsergebnissen und Beurteilungsgespräche
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Rechtliche Grundlagen zur Prüfung
  • Ausbildungszeugnis
  • Betriebliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung IHK (Ausbilderschein / AdA Schein)

  • Funktionen einer Suchmaschine
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keywordanalyse
  • Onpage-Optimierung
  • Content (WDF/IDF, Duplicate Content)
  • Offpage Optimierung
  • Mobile First
  • Analyse und Optimierung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Kampagnen, Anzeigen
  • Suchnetzwerk
  • Google Ads - Kampagnen Einführung
  • Webcrawler
  • Snippets
  • Ladezeit
  • Statuscode und Sicherheit
  • Architektur
  • Relaunch
  • Controlling
  • Einstieg, Website-Architektur, Startseite
  • Keyword-Analyse
  • Beitragsarten
  • Content (zB Bilder, Videos, Texte ua)
  • Optimierung und Fehlerbehebung
  • Analyse und Tools
  • Aufbau von Backlinks
  • Von Google Adwords zu Google Ads
  • Konzeption
  • Keywords
  • Google Ads Kampagnen, Kampagnenarten
  • Optimierung, Anzeigenschaltung
  • Hilfreiche Tools und Fehlervermeidung
  • Ads Controlling
  • Anlegen eines Kontos und Verwaltung
  • Analyse, Optimierung und Kontrolle von Marketing-Aktioenen
  • Auswirkung auf Suchmaschinenmarketing, Festlegung von Zielen
  • Dashboard, Datenverkehrsanalyse von Websites
  • Zielgruppen und Zielgruppenanalyse
  • Akquisition (Zugriffe, Verknüpfungen, Kampagnen)
  • Besucherverhalten (Website-Content, Website-Geschwindigkeit ua)
  • Conversion (E-Commerce Tracking, Messung der Conversion Rate ua)
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console
  • Symptome und Entwicklung von Konflikten
  • Konfliktarten (zB Gruppenkonflikte, Organisations-, Veränderungs- und Normkonflikte)
  • Analyse von Konflikten, theoretische Konfliktmodelle
  • Methoden des Konfliktmanagements, Aufbau eines Konfliktmanagementsystems
  • Case Study, Mediation

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr