Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags & donnerstags.

    Nächster Starttermin: Do. 28.01.2021 Anmeldung noch möglich!

    Folgetermin Mo. 01.02.2021 Do. 04.02.2021 Mo. 08.02.2021

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    21 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Trade Marketing Analyst (m/w/d)

Ein Trade Marketing Analyst (m/w/d) benötigt umfassende Kenntnisse im Umgang mit Daten. Dies beinhaltet die Analyse, Aufbereitung und systematische Auswertung von Marketinginformationen und -daten mit dem Ziel der optimierten Kundenansprache. Teilnehmende erwerben in dieser Weiterbildung unter anderem Kenntnisse aus den Bereichen strategisches Marketingmanagement, Vertriebsmanagement und der Erstellung und dem Umgang mit Datenbanken. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, das auch Tipps für Präsentationen enthält.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Strategische Situationsanalyse
  • Strategisches Dreieck
  • Kundenorientierung (Customer Centricity)
  • Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
  • Situationsanalyse mit SWOT
  • Interne und externe Analysemethoden
  • Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketing-Ziele und Marketing-Strategien, Positionierung
  • Markenführung
  • 4P-Ansatz / Marketing-Mix
  • Marketingcontrolling
  • Von der Vision zur Strategie
  • Vertriebsstrategien
  • Vertriebsorganisation, Customer Eyes Organisation
  • Vertriebsplan
  • Vertriebsprozesse (definieren)
  • Neukundengewinnung, Kundenakquise
  • Kundenwertanalyse
  • Ausbau von Kundenbeziehungen
  • Organisation des direkten Kundenkontaktes
  • Verhandlungen organisieren
  • Aufgaben der Vertriebsleitung, zB Recruiting
  • Integrierte CRM-Systeme
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Neue Technologien
  • Big Data und Vertriebsconntrolling
  • Was ist eine Datenbank Einführung
  • Datenbankmanagementsystem (DBMS)
  • Wie sehen Datenbanken aus
  • Schlüssel in Datenbanken
  • Normalisieren von Tabellen
  • Entitiy-Relationship-Modell (ER-Modell oder ERM)
  • Structured Query Language (SQL) Anwendung
  • SQL-Befehle, SQL-Joins
  • Datenbankanlage mit XAMPP
  • Kommunikationsgrundlagen und -modelle
  • Digitale Kommunikation
  • Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
  • Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
  • Nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Stimme
  • Stressvermeidung, Selbstmanagement

    JETZT BERATEN LASSEN

    Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr