Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Talent Sourcing

Der Teilnehmende erlernt in dieser Weiterbildung die passgenaue Rekrutierung neuer Kolleginnen und Kollegen für sein Unternehmen. Schwerpunkt des Talent Sourcing ist die Suche und aktive Ansprache potentieller Kandidaten über soziale Karrierenetzwerke (z.B. XING, LinkedIn), über Social Media-Kanäle (z.B. Facebook, Instagram) und in Bewerberdatenbanken sowie Pflege und Aufbau eines Bewerbernetzwerkes und der Aufbau eines Talentpools. Weiterhin gehören zum Talent Sourcing die Durchführung von Telefoninterviews, die Teilnahme an persönlichen Auswahlgesprächen, adminstrative Tätigkeiten wie das Bewerbermanagement oder die Erstellung von Qualifikationsprofilen sowie die Teilnahme an und die Planung von Recruitingevents. Inhalte der Weiterbildung sind Fachkenntnisse im Personalmanagement, eine Einführung in die Digitalisierung sowie Know-how im Suchmaschinen- und Social Media Marketing sowie Community Management.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Personalmanagement mit Schwerpunkt Talent Sourcing mittels sozialer Karrierenetzwerke, über Social Media Kanäle, Bewerberdatenbanken und mehr

  • Ziele moderner Personalarbeit und Beitrag zum Unternehmenswert
  • Selbst- und Rollenverständnis der Personalreferenten
  • Verkauf von Personalleistungen - Tools und Anwendungen
  • Personalarbeit für die Mitarbeitermotivation und -bindung
  • Personalplanung - Von der Bedarfs- bis zur Nachfolgeplanung
  • Onboarding, systematische Integration und Erfolgsmessung
  • Mitarbeiterbefragungen, Nachbereitung und Maßnahmenableitung
  • Neuplatzierung und Versetzung
  • Trennungsmanagement und Outplacement
  • Verwaltende und administrative Aufgaben, Bewerbermanagement
  • Organisation, Selbstmanagement, Zeitmanagement
  • Vergütung und Vergütungssysteme
  • Transparenz von Prozessen
  • Einsatz von Tools für mehr Effektivität
  • Strategisches Personalmarketing
  • Internes und externes Personalmarketing
  • Interne und externe Personalbeschaffung
  • Vorgehen bei der Personalbeschaffung
  • Externe, aktive Personalbeschaffung (aktive Sourcing)
  • Karrierenetzwerke, zB XING, LinkedIn
  • Social Recruiting Social Media Kanäle, zB Facebook, Instagram
  • Bewerberdatenbanken, Jobbörsen etc
  • Stellenausschreibung, zB Zeitung, Internet
  • Kooperationen mit Bildungsträgern und (Fach-)Hochschulen
  • Recruitingevents
  • Karrieremessen
  • Hochschulmarketing
  • Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung für das Personalwesen
  • Digitale Transformation - Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
  • Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
  • Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik
  • Nutzen für die Kunden
  • Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollenbilder
  • Digitale Produkte und Geschäftsmodelle
  • Crowd und Blockchain
  • Seamless Commerce
  • Industrie 40
  • Digitalisierung als Turbo für gesellschaftliche Veränderung
  • Herausforderungen für die Politik
  • Online vs Offline Instrumente, Unterschiede und Merkmale
  • Suchmaschinen, zB Google, Bing
  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • Keyword-Analyse für SEO
  • Onpage- und Offpage Optimierung
  • SEO-Content, Duplicate Content
  • Mobile First
  • Analyse und KPI
  • SEA Werbung in Suchmaschinen
  • Google Ads
  • Kampagenen für das Talent Sourcing
  • Auswertung, Fazit, Optimierungsbedarf
  • Einsatzfelder, zB im Talent Sourcing
  • Entwicklung einer Social Media Strategie
  • Ziele, Zielgruppen, Personas
  • Wahl des Netzwerks
  • Sozial Media Kanäle
  • Medien, Contenterstellung, Redaktionsplan
  • Content-Veröffentlichung, Erstellung von Postings
  • Erstellung von Veranstaltungen, zB Recruiting-Events
  • Community Management
  • Shitstorms, Umgang mit Kritik
  • Monitoring und Analytics
  • Social Media Ads
  • Social Recruitung - Job-Posts in sozialen Netzwerken
  • Veröffentlichung von Stellenanzeigen über Social Media
  • Kampagnen
  • Zielgruppen-Targeting

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