Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    20 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

SEM Professional (m/w/d)

Diese Weiterbildung vermittelt Fachwissen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) und insbesondere in den Bereichen technisches und redaktionelles SEO, Google Ads und Google Analytics. Als SEM Professional (m/w/d) sorgen Teilnehmende dafür, dass die Firmenwebsite ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen erreicht. Sie gewinnen online Kunden für das Unternehmen, d.h. dass sie z.B. mit Google Ads Anzeigen bestmöglich konzipieren, verbreiten und damit die relevante Zielgruppe erreichen. Weiterhin können sie mittels Google Analytics aufschlussreiche Datenanalysen zu den eigenen Website-Besuchern betreiben und mittels der Ergebnisse der Datenanalyse maßgeschneiderte Maßnahmen ergreifen, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Mittels ihrer Fachkenntnisse im Digital Media- und Content Management sind sie qualifiziert für ihre Website den Einsatz der richtigen Medien zu wählen und SEO-Webtexte zu erstellen, die ihre Kunden gezielt anzusprechen und eine gute Platzierung in den Rankings der Suchmaschinen erreichen.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Fachkenntnisse im Suchmaschinenmarketing, dh in der technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung, in Google Ads und Google Analytics sowie Digital Media- und Content-Management

  • Online vs offline Instrumente
  • Unterschiede und Merkmale
  • Marktanteile
  • Mobile First
  • Whitehead, Greyhead, Blackhead
  • Rich Snippet, Featured Snippet
  • Beeinflussung (zB Klickzahlen)
  • Keyword-Arten
  • Unterschiedliche Anwendung, Einsatz
  • Verwendung von Tools
  • Vorgehen Priorisierung
  • Themencluster
  • Vorgehen neue vs bestehende Website
  • Vergleich Wettbewerber
  • Technische SEO-Maßnahmen
  • Inhaltliche und strukturelle Maßnahmen
  • Backlinks, Linkwerte
  • WDF/IDF Analyse
  • Duplicate Content
  • Keyword-Kannibalismus
  • Optimierungsmöglichkeiten
  • Priorisierung
  • Überblick Google Ads
  • Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
  • Aufbau und Erstellung von Kampagnen
  • Anzeigenerweiterungen
  • Textanzeigen
  • Keywords im Suchnetzwerk
  • Qualitätsfaktor
  • RSA
  • Kampagnenarten
  • Display Ads Remarketing Kampagnen
  • Shopping, Video, App, Smart
  • Allgemeine Einstellungen
  • Verknüpfte Konten, Kontenzugriff
  • Gemeinsam genutzte Bibliothek
  • Berichte
  • Auswertungen
  • Kennzahlen und KPIs, Conversion
  • Analyse Ads-Konto, Analytics
  • Schlussfolgerungen
  • Definition und Einführung
  • Ziele und Zielgruppen im Digital Media- und Content-Management
  • Zielableitung aus Unternehmenszielen
  • Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios, User Journey
  • Digitale Geschäftsmodelle, Bezahlmodelle, Medien in digitalen Werbung
  • Aufgabenstellung und Definition von Bedürfnissen
  • Auftraggeber, Initiatoren und Stakeholder
  • Ideenentwicklung und Kreativitätstechniken
  • Produktentwicklung und Produktionsplanung
  • Kalkulation, Kalkulationsmodelle, Budgetkontrolle und ROI
  • Medientechnik (Informationssysteme, Content Management Systeme (CMS))
  • Gestaltungsgrundlagen (Layout, Typografie, Zeichen, Grafik)
  • Content-Formate und Typologie
  • Webtexten, SEO-Texte
  • Visual und Multimedia Storytelling (Core Story)
  • Wesentliche Bestandteile der Medien- und Contentproduktion
  • Agiles Projektmanagement, Agile Manifesto
  • Produktionsprozess, Technik, Controlling, Qualitätsmanagement
  • Medien- und Content-Distribution
  • Datenbanken und Server-Strukturen
  • Database Publishing / Web to Print
  • Kennzahlen, KPIs und Erfolgsmessung
  • Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten
  • Medienwirkung digitaler Medien
  • Medien- und Werbeethik

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