Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags & donnerstags.

    Nächster Starttermin: Do. 21.01.2021 Anmeldung noch möglich!

    Folgetermin Mo. 25.01.2021 Do. 28.01.2021 Mo. 01.02.2021

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Sekretariat/Assistenz mit Zusatzqualifikation in WordPress

Diese Weiterbildung ist für kaufmännische Assistenten (m/w/d) gedacht, die in einem Büro oder Sekretariat zusätzlich zu normalen Büroaufgaben auch die Pflege der Online-Präsenz übernehmen. Sie lernen die Nutzung eines Computers und Grundlagenwissen in MS Office Outlook, Word und Excel sowie in der Büroorganisation (Ablage, E-Mail-Archive, Arbeitsstrukturen) und im Projektmanagement. Als weitere wichtige Komponente für die Erledigung von Aufgaben in einem Büro lernen sie kaufmännisches Fachwissen im Bereich der Bilanzierung, Unternehmensziele, Kennzahlen, Kostenrechnung sowie Rechtsgrundlagen. Ein Beispiel für die Umsetzung der Digitalisierung im Büromanagement ist beispielsweise das "papierlose Büro". Teilnehmende erfahren, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung weiterhin für sie bereit hält. Zum Büroalltag gehört der Umgang mit Kunden (m/w/d) und Kollegen (m/w/d). Teilnehmende lernen die Grundlagen der Kommunikation (zuzüglich Gesprächsführung und Präsentation), um ihnen professionell begegnen zu können. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt neben dem Büromanagement auf der Gestaltung und Pflege von Websites mit dem Content Management System WordPress. Teilnehmende lernen die Einstellungen und den Umgang mit WordPress und können nach Abschluss der Weiterbildung unter Zuhilfenahme beispielsweise eines Themes und unterschiedlicher Plugins die Website eines Unternehmens gestalten bzw. weiterentwickeln.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Computer, mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet etc)
  • IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)
  • Desktop, Symbole und Einstellungen
  • Arbeiten mit Text und Textausgabe
  • Büroorganisation Dateien und Ordner - Verwendung und Verwaltung
  • Netzwerke, Zugriff auf ein Netzwerk
  • Sicherheit, Malware
  • Gesundheitsschutz, Green IT
  • Web Browser, web-basierte Information, Suche
  • Recht Urheberrecht, Datenschutz
  • Online-Communities und soziale Netzwerke
  • Kommunikations-Tools, E-Mail-Grundlagen
  • Suchmaschinen und Internetrecherche
  • Online Shopping, Online Banking
  • MS Office Outlook - E-Mails, Termine, Aufgaben
  • Büromanagement mit Outlook, Verwaltung
  • Strukturierung des Arbeitsplatzes
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Definition
  • Idee und Herangehensweise
  • Rollen und Aufgaben
  • Einblick in das agile Projektmanagement
  • Projektauftrag, Projektziele
  • Analysemethoden
  • Phasen und Meilensteine
  • Arbeitspakete, Zeitabläufe
  • Projektsteuerung
  • Projektabschluss
  • Überblick Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Bilanzierung
  • Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
  • Jahresabschlussarbeiten
  • Analyse von Geschäftsvorfällen
  • Unternehmensziele und finanzielle Kennzahlen
  • Kostenrechnung, Aufgaben der Kostenrechnung
  • Preiskalkulation
  • Profit Center-Rechnung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rechtsformen, Kaufvertrag ua
  • Status Quo
  • Auswirkungen und Herausforderungen Digitale Transformation
  • Technologien Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz ua
  • Die Bedürfnisse des Kunden im Fokus
  • Digitales Arbeiten (zB Paperless Office)
  • Digitale Wirtschaft
  • Gesellschaft und Politik
  • Digitale Generation, Aufbau digitaler Kompetenz
  • Kommunikationsmodelle
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Feedbackregeln
  • Gesprächsführung im Unternehmenskontext
  • (Digitiale) Präsentationen und Präsentationstechniken
  • Körpersprache und Stimme
  • Stressvermeidung
  • Umgang mit Nervosität
  • Das Projektkonzept
  • Workflow Responsive Webdesign
  • WordPress in einer Sandbox einrichten
  • Einstellungen nach der Installation
  • Was ist ein CMS Die bekanntesten CMS
  • Das CMS WordPress, Besonderheiten
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Blog, Website, Shop
  • Seiten und Beiträge
  • Medien
  • Gutenberg-Editor
  • Classic Editor
  • Pagebuilder
  • Einstellungen
  • Allgemeines und Installation
  • Einführung Astra Theme
  • Customizer Astra Theme
  • Allgemeines und Installation
  • Funktion und weitere Eigenschaften
  • Anwendungsgebiete
  • Beliebte Plugins (SEO, BackUp, Sicherheit)
  • Kontaktformular (Contact Form 7)
  • Onpage-SEO
  • Yoast SEO-Plugin
  • Site-Migration
  • Prozess und Tools

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