Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    31 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Sekretariat/Assistenz mit Schwerpunkt Vertrieb

Diese Weiterbildung qualifiziert Teilnehmende für eine Tätigkeit in einem Sekretariat bzw. einer Assistenzfunktion mit einer Spezialisierung im Bereich Vertrieb. Sie lernen die Grundlagen der Computernutzung sowie von MS Office (Outlook, Word, Excel). Dies wird ergänzt durch betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, wie z.B. Bilanzierung, Unternehmensziele, Kennzahlen, Kostenrechnung sowie rechtliche Bestimmungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet eine Einführung in das Vertriebsmanagement. Inhalte sind u.a. Vertriebsstrategien und die Vertriebsorganisation, Prozesse im Vertrieb, Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen im direkten Kundenkontakt, die Verhandlungsführung, das Recruiting von Vertriebsmitarbeitenden und das Vertriebscontrolling. Abgerundet wird die Weiterbildung durch vertiefende Kenntnisse zu den Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb. Teilnehmende nehmen zudem zur Verbesserung der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation an einem entsprechenden Coaching teil.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Überblick Computer und mobile Endgeräte (zB Smartphone)
  • Desktop, Symbole und Einstellungen
  • Texte und Textausgabe
  • Büroorganisation Dateiverwendung und -verwaltung
  • Netzwerke
  • Sicherheit
  • Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Web Browser, Sicherheit und Schutz
  • Web-basierte Informationen
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Online-Communities und soziale Netzwerke
  • Kommunikations-Tools, E-Mail-Grundlagen
  • Suchmaschinen, Internetrecherche
  • Online Shopping, Online Banking
  • MS Office Outlook - E-Mails, Termine, Aufgaben
  • Büroorganisation mit Outlook, Verwaltung von E-Mails
  • Strukturierung des Arbeitsplatzes
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • BWL - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Bilanzierung
  • GuV - Gewinn- und Verlustrechnung
  • Jahresabschluss
  • Analyse von Geschäftsvorfällen
  • Unternehmensziele und Kennzahlen
  • Finanzielle Kennzahlen
  • Kostenrechnung
  • Aufgaben der Kostenrechnung
  • Preiskalkulation
  • Profit Center-Rechnung
  • Wirtschaftsrecht (Kaufvertrag ua)
  • Von der Vision zur Strategie
  • Vertriebsanalyse
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie
  • Struktur des Vertriebs
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Motivation durch Organisation
  • Customer Eyes Organisation
  • Erstellung eines Vertriebsplans
  • Identifikation von Vertriebsprozessen
  • Definition eines Vertriebsprozesses
  • Neukundengewinnung, Kundenakquisition
  • Kundenwertanalyse
  • Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Account-Strategie
  • Organisation eines Verkaufsgesprächs
  • Verkaufspräsentation
  • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenbindung
  • Zusammenarbeit mit Partnern (m/w/d)
  • Prinzipien, 5 Phasen der Verhandlung
  • Verhandlungen mit Einkäufern, Preisverhandlungen
  • Zielsetzung, Rahmenbedigungen
  • Vertriebssteuerung
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
  • Anforderungsprofil
  • Recruiting von Vertriebsmitarbeitern (m/w/d)
  • Selbstorganisation und Selbstmotivation
  • Integrierte CRM-Systeme
  • Analyse der Anforderungen
  • Auswahl und Implementierung eines Systems
  • Digitale Vertriebsstrategien und digitale Vertriebskanäle
  • Digitale Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
  • Kundenanalytic zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
  • Customer Journey - ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung
  • Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
  • Strategisches Vertriebsmanagement
  • Erfolgsfaktoren im E-Business
  • E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
  • Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
  • Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
  • Einsatz von Big Data für die Vertriebssteuerung im Vertriebscontrolling
  • Vertriebskontrolle
  • Entscheidungsunterstützung und Beratung
  • Überblick und aktueller Stand der Digitalisierung
  • Auswirkungen und Herausforderungen der digitalen Transformation
  • Technologie (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz ua)
  • Bedürfnisse des Kunden, Customer Centricity
  • Digitale Arbeit und Digitale Wirtschaft
  • Gesellschaft und Politik
  • Die Crowd
  • Digitale Kompetenz
  • Kommunikationsmodelle, Feedback als Kommunikationsinstrument
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Gesprächsführung im Unternehmenskontext
  • Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
  • Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
  • Vermeidung von Stress, Umgang mit "Lampenfieber"

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