Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Referent Personalmarketing (m/w/d)

Diese Weiterbildung beinhaltet das Wissen eines Personalreferenten (m/w/d) in Kombination mit Fachkenntnissen im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media Management. Gutes Personal mit den richtigen Instrumenten zu finden, es für das eigene Unternehmen zu begeistern und damit die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern und so die Recruiting-Ziele zu erreichen, das ist die Aufgabe im Beruf als Referent Personalmarketing (m/w/d). Ob über eine schlichte Stellenanzeige oder eine aufwendige Kinowerbung, einen Stand auf einer Jobbörse oder einen Radiospot, über Social Media-Kanäle oder durch originelles Guerilla-Marketing - zur Gewinnung von Fachkräften werden innovative Recruiting-Kampagnen gestaltet und umgesetzt. Die aktuellen und die künftigen Mitarbeiter werden dabei als Kunden betrachtet, mit denen täglich Interaktionen stattfinden. Abgerundet wird die Weiterbildung deshalb durch Know-how in der Kommunikaton, Gesprächsführung und Präsentation.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Ziele moderner Personalarbeit
  • Beitrag der Personalarbeit zum Unternehmenswert / Employer Branding
  • Serviceleistungen für die Erfolge von Management, Führungskräften und Mitarbeitern Sie werden an Ihren Ergebnissen gemessen
  • Interne Kundenbefragungen zur Messung des eigenen Erfolgs
  • Selbst- und Rollenverständnis des Personalreferenten
  • Verkauf von Personalleistungen, Tools und Wege zum Erfolg
  • Die Bedeutung der Personalarbeit für die Mitarbeitermotivation und Bindung
  • Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz
  • Personalmarketing und Personal Recruiting
  • Personalauswahl
  • Motiviert und engagiert von Anfang an
  • Potenzialanalyseverfahren für interne Platzierungsentscheidungen
  • Qualifizierung und Personalentwicklung
  • Mitarbeiterbefragungen und Klimauntersuchungen
  • Neuplatzierung und Versetzung
  • Trennung von Mitarbeitern
  • Verwaltende und administrative Aufgaben von Personalreferenten
  • Grundlagen Vergütungsmanagement
  • Situationsanalyse, intern und extern
  • Käuferverhalten
  • Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
  • Marketing-Ziele und -Strategien
  • Markenführung
  • Marketing Mix Die 4 P
  • Produktpolitik
  • Kommunikatonspolitik
  • Distributionspolitik
  • Marketing-Controlling
  • Industriegütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Definition, Geschichte und Entwicklung von Online Marketing
  • Strategische Ansätze
  • Instrumentarium des Online Marketing
  • Classic versus Digital
  • Suchmaschinen
  • Rankingfaktoren
  • Definition On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Keyword-Recherche im Internet-Marketing
  • Grundlegende Sichtweisen und Einflussgrößen
  • Chancen und Vorteile
  • Google AdWords Auktionsmodell
  • Kampagnenaufbau
  • Bedeutung von Social Media Marketing
  • Strategische Ansätze
  • Ziele und Kennzahlen
  • Community Management
  • Definition von Affiliate Marketing
  • Funktionsweise & Affiliate Netzwerke
  • Vergütungsmodelle
  • Werbemittel & Gefahrenquellen
  • Stellenwert in Unternehmen
  • Strategisches Content Marketing
  • Marke, Ziele und Zielgruppe als Grundlage
  • Vorgehensmodelle und Fachkonzepte
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Operatives Content Marketing
  • Content Planung
  • Content Produktion
  • Content Distribution
  • Content Controlling
  • Content Recycling und Re-Publishing
  • Content Management
  • Aktueller Stand von Social Media
  • Wo kommt Internet, Web 20, Social Media her
  • Social Networks und Bewertungsplattformen
  • Chancen / Risiken
  • Social Media Strategieentwicklung
  • Contentplanung, Erstellung und Management
  • Monitoring und Analyse
  • Social Media Tools
  • Social Media Management
  • Community Management und Kommunikation 20
  • Social Ads
  • Best Practice
  • Rechtsgrundlagen
  • Netiquette
  • Aufgaben im Community Management
  • Redaktionsplanung
  • Monitoring-Tools
  • KPIs und ihre Bedeutung
  • Online-Community aufbauen
  • Best Practices
  • Kommunikatonsmodelle
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Umgang mit Feedback und Missverständnissen
  • Gesprächsführung
  • Präsentationen, Digitale Präsentation
  • Körpersprache und Stimme
  • Umgang mit sich selbst - Selbstmanagement

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    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr