Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    28 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Qualitätsmanagement mit Six Sigma im Vertrieb

Inhalt dieser Weiterbildung sind zum einen die Grundlagen des Vertriebsmanagements, also die praktische Anwendung von Vertriebstechniken und die Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Zum anderen lernen Teilnehmende mit Six Sigma eine Prozessmanagement-Methode, die vor allem da zum Einsatz kommt, wo sich Systeme, Strukturen und Prozesse verändern, unter anderem auch im Vertrieb. Das Lean-Six-Sigma-Konzept zielt auf das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen ab. Solche Prozesse und Projekte mit Hilfe statistischer Mittel zu analysieren, zu planen und zu überwachen, ist der Kern dieser Methode. Mit der Black Belt-Zertifizierung erwerben Teilnehmende das komplette Six-Sigma-Wissenspaket und sind anschließend in der Lage, auch große Qualitätsmanagement-Projekte zu leiten.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Six Sigma als Prozessverbesserungs- und Qualitätsmanagement-Methode im Vertrieb

  • Rollen und Aufgaben der Belts, Auswahl der Belts
  • Teamdynamik
  • Veränderungsmanagement
  • Stichprobengröße variable und attributive Daten
  • Datentransformationen
  • Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP)
  • Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
  • Einfache lineare Regression, multiple lineare Regression
  • Log-Regression, grafische Analyse
  • Hypothesentest
  • Lean Management Six Sigma - Abgrenzung, Verknüpfung
  • Regelkarten (Binominal und Poisson)
  • Poka Yoke, System und Grundprinzipien
  • Kanban, Voraussetzungen, Regeln und Prinzipien, Anwendung in der IT
  • Kaizen, Grundlagen und Methoden, Anwendung im Management
  • Strategien im Vertrieb
  • Vertriebsorganisation, Struktur, Kommunikation
  • Vertriebsprozesse
  • Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
  • Vertriebsprozess Kundenausbau
  • Organisation des direkten Kundenkontaktes
  • Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
  • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
  • Verhandlungen - die 5 Phasen der Verhandlung
  • Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
  • Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
  • Vertriebssteuerung, Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Veränderungsmanagement
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • Recruiting von kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
  • Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
  • Integrierte CRM-Systeme, Auswahl und Einführung
  • Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Qualitätsmanagement (QM) im Vertrieb
  • Digitale Vertriebskanäle und digitale Affinität
  • Die Customer Journey im Vertrieb
  • Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Sicht
  • Vertriebscontrolling, Big Data

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