Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    22 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    PRINCE2®- und ITIL®-Prüfungen und Zertifizierungen bei PeopleCert, Scrum®-Prüfung und Zertifzierung bei scrum.org, Lehrgangszertifikat von karriere tutor

Projektmanagement mit PRINCE2®, Scrum® und ITIL® 4

In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende die Projektmanagementmethoden PRINCE2®, Scrum® und ITIL® 4 kennen. Mit diesem Fachwissen und den Zertifizierungen zum PRINCE2® Practitioner, PRINCE2® Agile, Professional Scrum® Master PSM I und PSM II sowie Product Owner PSPO I sind sie qualifiziert, jede Art von Projekt oder aber auch Teilbereiche von Projekten zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu kontrollieren und zu bewerten. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Fachkenntnisse im IT Service Management und der ITIL® Terminologie.

AXELOS® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile® sind eingetragene Marken von AXELOS Limited, die mit Genehmigung von AXELOS Limited verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Einführung in die PRINCE2® Grundlagen
  • Vorstellung des Frameworks
  • Werkzeuge
  • Managementprodukte
  • Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
  • Sieben Themen von PRINCE2®
  • Sieben Prozesse von PRINCE2®
  • Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
  • Organisation
  • Qualität
  • Pläne
  • Risiken
  • Änderungen
  • Fortschritt
  • Kombination
  • Grundlegender Aufbau
  • 8 Merkmale (Anleitungspunkte)
  • 6 Dimensionen - Toleranzen richtig einsetzen (Hexagon)
  • Die 5 Ziele
  • Anpassung der 7 Grundprinzipien
  • Anpassung der 7 Themen
  • Anpassung der Rollen
  • Anpassung der 7 Prozesse
  • Agile Risiken
  • Schaffen eines agilen Arbeitsumfeldes
  • Kommunikation
  • Die Integration von Agile
  • Das Scrum® Framework
  • Prinzipien, Werte und Säulen
  • Die Scrum® Theorie, Agile Manifesto
  • Empirische Vorgehensweise
  • Das Scrum® Team, Rollen und Aufgaben
  • Der Scrum® Master, Servant Leader
  • Events, Artefakte
  • Definition of "Done"
  • Scrum® Theorie
  • Die Rollen des Scrum® Masters
  • Scrum® Events
  • Artifact Transparency
  • Planning, Budgeting, Funding
  • Rolle und Aufgaben
  • Value of a Product
  • Product Backlog Management
  • Metriken
  • User Stories und Stakeholder Management
  • Schlüsselkonzepte (Lean, Agile, DevOps) im IT-Service-Management
  • Die 4 Dimensionen des Service Managements
  • ITIL® SVS - Service Value System
  • ITIL® SVC - Service Value Chain
  • ITIL® Grundprinzipien
  • ITIL® Praktiken

JETZT BERATEN LASSEN

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr