Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    16 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und PM-ZERT.

Projektassistenz (IPMA® Level D)

Die Teilnehmenden lernen in dieser Weiterbildung, wie die spezifischen Methoden, Werkzeuge und Techniken, die in Projekten eingesetzt werden, in der Praxis angewendet werden. Projektmanagement nach IPMA® stellt dabei den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt. Schwerpunkt ist die Stärkung von fachlichen und sozialen Kompetenzen, um die Zusammenarbeit in Projektteams zu verbessern. Im Projektoffice sind die gängigen MS Office-Produkte Outlook, Word, Excel und insbesondere PowerPoint Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Weiterbildung vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit diesen Programmen.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Einführung IPMA® (International Project Management Association)

  • Strategie
  • Governance, Strukturen, Prozesse
  • Compliance, Standards, Regularien
  • Macht, Interessen
  • Kultur, Werte
  • Projektdesign
  • Anforderungen, Ziele
  • Stakeholder
  • Chancen, Risiken
  • Organisation, Information, Dokumentation
  • Ablauf, Termine
  • Leistungsumfang, Lieferobjekte
  • Ressourcen
  • Kosten, Finanzierung
  • Qualität
  • Planung, Steuerung
  • Selbstreflexion, Selbstmanagement
  • Persönliche Kommunikation
  • Vielseitigkeit
  • Persönliche Integrität, Verlässlichkeit
  • Beziehungen, Engagement
  • Führung
  • Teamwork
  • Konflikte, Krisen
  • Verhandlungen
  • Ergebnisorientierung
  • Beschaffung, Change, Transformation

Computergrundlagen und MS Office zur Unterstützung im Projektoffice

  • Computer und mobile Endgeräte
  • Netzwerke, Hardware und Software
  • Dateiverwaltung, Ablagesystem, Desktopnutzung
  • Dateien, Ordnerstrukturen
  • Einstellungen in Windows 10
  • Ergonomie
  • Webbrowser, Suchmaschinen
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Grundlagen zur Nutzung der MS Office Programme
  • Einsatz von MS Office im Projektalltag
  • Kommunikation und E-Mail Basics
  • Benutzeroberlfäche, E-Mails, Formatierungen, Rechtschreibprüfung
  • Anlagen (Dateien, ZIP, Bilder)
  • Adressbuch, Kontakte, Verteilerlisten
  • Kalender, Termine, Besprechungen, Terminserien und Ereignisse
  • Outlook Signatur, Abwesenheitsnotiz, Regeln
  • Aufgaben und Notizen
  • Zugriff und Berechtigungen, Stellvertreter einrichten
  • Benutzeroberfläche, Dokumenterstellung, Geschäftsbriefe nach DIN 5008
  • Listen und Tabellen
  • Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Drucken
  • Vorlagen erstellen
  • Protokolle und Berichte
  • Inhaltsverzeichnisse aufbauen
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Seitenzahlen, Seitenumbrüche
  • Bilder, Excel-Tabellen einfügen
  • Serienbriefe und -druck
  • Benutzeroberfläche, Aufbau von Excel Tabellen, Arbeitsmappen
  • Spalten, Zeilen und Zellen
  • Dateneingabe und -formatierung
  • Summen und prozentuale Anteile
  • Tabellenbearbeitung und -formatierung
  • Seitenumbruchvorschau, Drucken
  • Funktionen für Standardberechnungen
  • Aufbau und Gestaltung von Excel Formeln
  • Diagramme und Diagrammtypen
  • Benutzeroberfläche
  • Verwendung von Designs, PowerPoint Vorlagen und Blankovorlagen
  • Erstellung und Aufbau von Power Point Folien
  • Tabellen und Grafiken
  • Diagramme, Organigramme
  • Animation und Übergänge
  • Foliendruck, Handzettel
  • Ansichten der Bildschirmpräsentation

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