Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    19 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und PeopleCert

PRINCE2® Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte

Mit PRINCE2® lernen Teilnehmende eine effektive Projektmanagement Methode kennen, die in einer Reihe verschiedener Projektumgebungen und -szenarien angewendet und individuell angepasst werden kann. Der Schwerpunkt von PRINCE2® liegt auf der Aufteilung eines Projekts in zu bewältigende, kontrollierbare Stufen. PRINCE2® kann generell für alle Projekttypen verwendet werden, auch für Projekte der digitalen Transformation. Aus der Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien ergeben sich große Veränderungen in der Art und Weise, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben werden. Es gilt, die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung bietet, zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten, die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern und hieraus Projekte abzuleiten.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Prozessbasiertes Projektmanagement mit PRINCE2®
  • Managementprodukte
  • Grundprinzipien
  • Themen und Prozesse
  • Umsetzung in der Organisation

Vorbereitung auf die PRINCE2® Foundation Zertifizierung

Themen und Prozesse

  • Ansatz und Outputs
  • Managementprodukte
  • Prozesse
  • Zusammenfassung

Vorbereitung auf die PRINCE2® Practitioner Zertifizierung

  • Aktueller Stand, Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
  • Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Big Data, wirtschaftliche Faktoren, IoT (Internet of Things)
  • KI (künstliche Intelligenz) und Robotics
  • Kundennutzen, Customer Experience
  • Augmented Reality, Virtual Reality
  • Blockchain, Bitcoins
  • New Work und lebenslanges Lernen
  • Digitale Produkte und Geschäftsmodelle
  • Die Crowd - Sharing is Caring
  • Blockchain - Crowd als digtales Testlabor
  • Industrie 40 und Handel
  • Gesellschaftliche Veränderung, Gesellschaft 50
  • Politische Herausforderungen, digitale Kompetenz
  • Grenzenlose Verfügbarkeit, Internationalisierung
  • Generationsunterschiede, digitale Generation
  • Digital Transformation Management Framework
  • Elemente einer Transformationsstrategie
  • Funktion und Abgrenzung einer Transformationsstrategie
  • Digital Transformation Strategy Framework
  • Nutzung von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
  • Veränderung der Wertschöpfungsstruktur
  • Veränderung der Organisationsstruktur
  • Der Weg zur Transformationsstrategie
  • Agile und Lean Digital Transformation
  • Managementrollen in der digitalen Transformation, zB CDO
  • Hilfsmittel Reifegradmodelle
  • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
  • Struktur originärer Transformationsprojekte
  • Das Integrationsparadigma der digitalen Transformation
  • Management von Transformationsprojekten
  • Teamzusammensetzung und Projektleitungsstil
  • Einbettung in die Kernorganisation
  • Projektcontrolling
  • Agilität in der Praxis
  • Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
  • Ecosystems fur digitale Produkte und Dienste
  • Plattformökonomie
  • Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
  • Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
  • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
  • Geschäftsmodellinnovation und Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
  • Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey Map
  • Abgrenzung von Prozessen und Prozessmodellierung
  • Typische Ansatzpunkte fur Prozessverbesserungen
  • Process Mining als neuer Analyseansatz
  • Vorgehen bei der Geschäftsprozessoptimierung
  • Vorbereiten und Erweitern der IT-Landschaft (bimodale IT)
  • Transformationsfördernde Organsiationsformen
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Agilität als Wert im Kontext der digitalen Transformation
  • Ausgewählte Instrumente fur das Management des kulturellen Wandels
  • Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
  • Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformationen

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr