Lehrgangsübersicht
-
Start
Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.
-
Lehrform
Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)
-
Dauer
12 Wochen (Vollzeit)
-
Kosten
Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.
-
Zertifikat
ITIL®- und PRINCE2®-Prüfungen und Zertifizierungen bei PeopleCert, Lehrgangszertifikat von karriere tutor
PRINCE2® Methode im agilen IT-Service Management - Basic
Teilnehmende dieser Weiterbildung lernen, die theoretischen Kenntnisse der ITIL® IT Infrastructure Library in ihrer täglichen Praxis als IT-Service-Manager (m/w/d) umzusetzen und auf ihr Unternehmen angepasst anzuwenden. ITIL® dient dazu, Effizienzsteigerungen innerhalb von Prozessen zu erzielen. Die Hauptmerkmale der weiteren Komponente PRINCE2® sind die Fokussierung auf eine geschäftliche Ausrichtung, eine definierte Organisationsstruktur für das Projektmanagement-Team und ein produktbasierter Planungsansatz. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufteilung eines Projekts in zu bewältigende, kontrollierbare Stufen. Dies schafft eine Flexibilität im Projektmanagement, die an das jeweilige Projekt angepasst werden kann. Mit PRINCE2 Agile® Practitioner wird schließlich vermittelt, wie man agile Konzepte auf PRINCE2® Projekte anwendet und zuschneidet.
AXELOS® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile® sind eingetragene Marken von AXELOS Limited, die mit Genehmigung von AXELOS Limited verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.
In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.
Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.
Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.
International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.
Folgende Lerneinheiten sind enthalten
- Querschnitt der zentralen Konzepte zu ITIL® 4
- Die vier Dimensionen von ITIL® 4
- Das ITIL® 4 Service Werte System (SVS)
- Die ITIL® 4 Service Value Chain (SVC)
- Managed Practices
Vorbereitung auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
- Prozessbasiertes Projektmanagement mit PRINCE2®
- Einleitung, Inhalte, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Zuordnung der Managementprodukte je Art
- Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
- Lernen aus Erfahrung
- Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Produktorientierung
- Anpassen an das Produkt
- Business Case
- Organisation
- Qualität
- Pläne
- Risiken
- Änderungen
- Fortschritt
- Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts
- Steuern einer Phase
- Managen der Produktlieferung und des Phasenübergangs
- Abschließen eines Projekts
- Projektmanagement-Anpassung an die Projektumgebung
Vorbereitung auf die PRINCE2® Foundation Zertifizierung
- Einführung Themen und Prozesse
- Organisation
- Qualität
- Pläne
- Risiken
- Änderungen
- Fortschritt
Ansatz und Outputs
Managementprodukte
Prozesse
Zusammenfassung
Vorbereitung auf die PRINCE2® Practitioner Zertifizierung
- PRINCE2® und Agile
- Kombination
- Grundlegender Aufbau
- 8 Merkmale (Anleitungspunkte)
- 6 Dimensionen - Toleranzen richtig einsetzen (Hexagon)
- Die 5 Ziele
- Anpassung der 7 Grundprinzipien
- Anpassung der 7 Themen
- Anpassung der Rollen
- Anpassung der 7 Prozesse
- Agilometer
- Kommunikation
- Die Integration von Agile
- Tipps für den Projektmanager
Vorbereitung auf die PRINCE2 Agile® Practitiioner Zertifizierung