Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    26 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Online Redakteur (m/w/d)

Ein Online Redakteur (m/w/d) ist verantwortlich für die webgerechte Aufbereitung von Informationen. Bei der onlinegerechten Gestaltung des Contents wendet er Kenntnisse aus den Bereichen Recherche, Konzeption und Visualisierung an. Der Teilnehmende erlernt in dieser Weiterbildung die technischen Voraussetzungen, um sicher mit dem Content Management System WordPress umzugehen und die Betreuung der Plattform zu übernehmen. Weiterhin werden vertiefte Kenntnisse im Content Marketing Management, der Erstellung von Webtexten sowie im Social Media- und Community Marketing vermittelt. Der Teilnehmende erlernt, wie man Social Media-Strategien in Unternehmen umsetzt und auch die daran anschließende Daten-Analyse vornimmt. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Know-how in der Rhethorik und Kommunikation sowie dem Erlernen von Präsentationstechniken.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Webgerechte Aufbereitung von Informationen und Gestaltung und Veröffentlichung von Content auf Websites und in Social Media sowie Community Management

  • Vom Webblogsystem zum mächtigen CMS
  • Entwicklungsumgebungen WordPress Grundlagenelemente
  • Errichtung eines Servers zur lokalen Entwicklung
  • FTP-Clients
  • Remote-Entwicklung
  • WordPress Installation
  • Grundstruktur von Websites
  • Websiteaufbau mit WordPress, Responsive Webdesign
  • Beliebte WordPress Themes, Auwahl, Installation
  • Front-End und Back-End
  • Dashboard, Aktualisierungen, Medien, Permalinks
  • Beiträge, Seiten, Kommentare
  • Einrichtung eines Blog,Posts, Categories, Tags
  • Content-Erstellung, Nutzung des Editors
  • User Roles, Themes und Widgets
  • Roles und Capabilities
  • Classic Editor, Gutenberg
  • Auswahl, Installation, Aktivierung und Anwendung von Plugins
  • Händische Migration, Migration mit Plugins
  • Strategische Ziele
  • Marke, Ziele und Personas
  • Content Marketing Managementprozess
  • Content Planung, Themen- und Redaktionsplan
  • Storyentwicklung, Core Story
  • Content Produktion - Aufbau, Struktur und Usability
  • Webtexte, Texterstellungsprozess, Fotos, Videos
  • Produktionsplan und Content Guidelines
  • Content Formate und Kategorisierungsmodelle
  • Content Distribution - Medientypen und Kanäle
  • POE-Modell und Erweiterungen
  • Content Controlling - Messzahlen und KPIs
  • Optimierung und Recycling von Content
  • Tools zur Contenterstellung und -verwaltung
  • Think Limbic
  • Ursprung, Web 20, Social Media
  • Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest)
  • Einsatzfelder (Unternehmensbereiche, B2B / B2C)
  • Strategieentwicklung
  • Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
  • Social Media Content Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
  • Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
  • Monitoring / Analyse (KPIs, Reports)
  • Social Media Tools
  • Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien, zB Google Ads
  • Social Media Analytics
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die Marketingkommunikation
  • Grundlagen Community Management
  • Community Building
  • Online Reputation Management
  • Social Media Kanäle im Überblick
  • Corporate Content und Erfolgsmessung
  • Grundlagen der Kommunikation, Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Zielgruppen und Funktionsbereiche
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Corporate Identity
  • Externe Kommunikation
  • Issue Management
  • Ziele und Regeln
  • Zielgruppen
  • Bausteine der Rhetorik Aufbau, Starttechniken, Abschluss einer Rede
  • Werkzeuge der Rhetorik Blickkontakt, Körpersprache, Pausen, Humor, Stilmittel
  • Business Fiction - Lernen von Hollywood
  • Präsentationstechniken

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