Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Online Redakteur (m/w/d)

Ein Online Redakteur (m/w/d) ist verantwortlich für die webgerechte Aufbereitung von Informationen. Bei der onlinegerechten Gestaltung des Contents wendet er Kenntnisse aus den Bereichen Recherche, Konzeption und Visualisierung an. Der Teilnehmende erlernt in dieser Weiterbildung die technischen Voraussetzungen, um sicher mit dem Content Management System WordPress umzugehen und die Betreuung der Plattform zu übernehmen. Weiterhin werden vertiefte Kenntnisse im Digital Media- und Content Marketing Management, der Erstellung von Webtexten sowie im Social Media- und Community Marketing vermittelt. Der Teilnehmende erlernt, wie man Social Media-Strategien in Unternehmen umsetzt und auch die daran anschließende Daten-Analyse vornimmt. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Know-how in der Gesprächsführung, Kommunikation sowie dem Erlernen von Präsentationstechniken.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Webgerechte Aufbereitung von Informationen und Gestaltung und Veröffentlichung von Content auf Websites und in Social Media sowie Community Management

  • Vom Webblogsystem zum mächtigen CMS
  • Entwicklungsumgebungen WordPress Grundlagenelemente
  • Errichtung eines Servers zur lokalen Entwicklung
  • FTP-Clients
  • Remote-Entwicklung
  • WordPress Installation
  • Grundstruktur von Websites
  • Websiteaufbau mit WordPress, Responsive Webdesign
  • Beliebte WordPress Themes, Auwahl, Installation
  • Front-End und Back-End
  • Dashboard, Aktualisierungen, Medien, Permalinks
  • Beiträge, Seiten, Kommentare
  • Einrichtung eines Blog,Posts, Categories, Tags
  • Content-Erstellung, Nutzung des Editors
  • User Roles, Themes und Widgets
  • Roles und Capabilities
  • Classic Editor, Gutenberg
  • Auswahl, Installation, Aktivierung und Anwendung von Plugins
  • Händische Migration, Migration mit Plugins
  • Bedeutung von Medien im Unternehmen
  • Content Management und Content Marketing
  • Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
  • Marke, Ziele und Personas
  • Einsatzgebiet von Medien anhand der User Journey
  • Corporate Media, Corporate Content, Corporate Publishing
  • Digitale Geschäftsmodelle, Bezahlmodelle, Medien
  • Problemanalyse, Produktentwicklung, Produktionsplanung
  • Kalkulationsmodelle, Budgetkontrolle und ROI
  • Informationstechnik und Content Management Systeme (CMS)
  • Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik)
  • Content-Formate und Content-Typologie, Webtexten
  • Visual und Multimedia Storytelling, Core Story, Storydoing
  • Artefakte der Medien- und Content-Produktion
  • Agiles Projektmanagement und Tools
  • Produktionsprozess, -technik und -überwachung
  • Controlling und Qualitätsmanagement
  • Moderne Medienplanung, Datenbanken und Serverstrukturen
  • Database Publishing, Web to Print, Portale
  • Kennzahlen und Messbarkeit
  • Rechtliche Grundlagen
  • Medienwirkung digitaler Medien, Medien- und Werbeethik
  • Ursprung, Web 20, Social Media
  • Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest)
  • Einsatzfelder (Unternehmensbereiche, B2B / B2C)
  • Strategieentwicklung
  • Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
  • Social Media Content Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
  • Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
  • Monitoring / Analyse (KPIs, Reports)
  • Social Media Tools
  • Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien, zB Google Ads
  • Social Media Analytics
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die Marketingkommunikation
  • Grundlagen Community Management
  • Community Building
  • Online Reputation Management
  • Social Media Kanäle im Überblick
  • Corporate Content und Erfolgsmessung
  • Grundlagen der Kommunikation, Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Zielgruppen und Funktionsbereiche
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Corporate Identity
  • Externe Kommunikation
  • Issue Management
  • Kommunikation, Feedback und Gesprächsführung
  • Präsentation, Körpersprache und Selbstmanagement

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