Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    39 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d)

Diese Weiterbildung vermittelt Teilnehmenden das für eine Tätigkeit als marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager (m/w/d) erforderliche Fachwissen. Inhalte sind z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Innovationen, in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation. Ein Leadership Coaching bereitet Teilnehmende auf ihr Tätigkeit als Führungskraft optimal vor. Nach Abschluss der Weiterbildung sind Teilnehmende qualifiziert, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Sie können zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Sie sind in der Lage, zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation zu schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu ihren erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um sich im globalen Wettbewerb positionieren zu können.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Einführung und Situationsanalyse, zB mit SWOT
  • Kunden- und Wettbwerbsorientierung
  • Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Lebenszyklus ua
  • Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche ua
  • Verhalten der Käufer - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
  • Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
  • Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling - strategisch und operativ
  • Branchenspezifisches Marketing
  • Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Vertriebsprozesse
  • Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
  • Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Neue Technologien im Vertrieb
  • Vertriebscontrolling
  • Prozess, Rollen und Aufgaben
  • Geschäftsmodelle
  • Business Model Canvas
  • Kunden- und Stakeholder-Analyse
  • Wettbewerb
  • Customer Experience Management
  • Risikoanalyse
  • Szenarioanalyse
  • Design Thinking
  • Ressourcen
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Produktkostenmanagement
  • Wachstumsstrategie
  • Rechtsgrundlagen
  • Digitalisierung und Change
  • Digitalisierungs-Tsunami im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation
  • Agilität
  • Technologien (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz ua)
  • Customer Centricity
  • Digitales Arbeiten und digitale Wirtschaft
  • Industrie und Handel
  • Gesellschaft und Politik
  • Lebenslanges Lernen
  • Digitale Kompetenz
  • Digitale Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte
  • Das DVC Framework und seine Kernfunktionen
  • Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation
  • Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework
  • Technologien (KI, Internet of Everything)
  • Business Model Canvas
  • Value Proposition Design
  • Kreativitäts- und Innovationstechniken
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
  • Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken
  • Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte
  • (Inhaltliche) Gestaltung von Präsentationen
  • Digitale Präsentation
  • Körpersprache und Stimme
  • Stimme und Stress
  • Vermeidung von Stress
  • Umgang mit Nervosität
  • Boss oder Leader - Führungsarten und Führungsstile
  • Selbstmanagement - Methoden und Tipps
  • Aufgaben, Hilfsmittel, Prinzipien für Leader
  • Stärkung der Mitarbeiter, zB Feedback
  • Vorleben und Vorbild sein - Führen mit Herz
  • Digital Leadership
  • Agile Leadership
  • Lean Leadership

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    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr