Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    33 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Managementmethoden für KMU

Zur Geschäftsführung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind einerseits Kenntnisse im Controlling erforderlich, um die wichtigsten Unternehmenszahlen auswerten und analysieren zu können. Andererseits sind aber auch Kenntnisse im Business Development unabdingbar, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. In diesem Zuge muss sich die Geschäftsführung kontinuierlich den Erfordernissen der digitalen Transformation stellen, die Teilnehmende dieser Weiterbildung ebenfalls kennenlernen. Abgerundet wird diese Weiterbildung durch Know-how im strategischen und operativen Online Marketing, denn nur ein Unternehmen, das sich auf dem Markt platziert, wird auch wahrgenommen und erzielt so Conversion, also die Umwandlung von Interessenten in Kunden.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Aufgaben und Instrumente des Controllings
  • Strategisches Controlling
  • Operatives Controlling
  • Budgetierung
  • Istkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Plankostenrechnung
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Reporting
  • Praktische Übungen aus der Berufspraxis
  • Geschäftsfelder und zukünftige Geschäfte entdecken und entwickeln
  • Querdenker unter finanziellen, rechtlichen und marktgerechten Gesichtspunkten
  • Bewertung von Vertriebschancen und Absatzmärkte
  • Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Change Management
  • Grundlagen Patent- und Markenrecht
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Das DVC Framework
  • Kreatives Mindset, Techniken, zB Design Thinking
  • Business und Fiktion
  • Präsentationstechniken
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing (4P- und 7P-Ansatz)
  • Distributions-, Kommunikations- und Preispolitik
  • Strategische Ansätze im Online Marketing
  • Instrumentarium Internet Marketing
  • Website Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Werbung in Suchmaschinen (SEA)
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Crossmedia Marketing

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr