Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    22 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Lean Six Sigma Green Belt

Diese Weiterbildung zertifiziert den Absolventen (m/w/d) zum Six Sigma Green Belt und vermittelt ihm zusätzlich Kenntnisse im Lean Management sowie der Verwendung von MiniTab. Das Lean Six Sigma Konzept zielt auf das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen. Solche Prozesse und Projekte mit Hilfe statistischer Mittel zu analysieren, zu planen und zu überwachen, ist der Kern dieser Methode. Mit dieser Six-Sigma-Basisausbildung ist der Absolvent (m/w/d) anschließend in der Lage, kleinere Projekte im Qualitätsmanagement selbstständig zu managen und bei größeren Projekten mitzuarbeiten. Unterstützend werden in dieser Weiterbildung die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean Managements vermittelt, wie z.B. Kaizen und Poka Yoke. Lean Management bezweckt die effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette bei der Produktion von Gütern. Die Fertigung wird dabei konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet. Ziel ist eine hohe Qualität der Produkte zu angemessenen Kosten.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Prozessverbesserung mit Six Sigma
  • Prinzipien der Six Sigma Methode
  • DMAIC-Prozess Phasen
  • Rollen und Aufgaben
  • Symbole, Begriffe und Abkürzungen
  • Wissenswertes Six Sigma Zertifizierung
  • Grundlagen der Statistik
  • Messungen bei Six Sigma
  • Analyse von Messsystemen
  • Regelkarten
  • Grafische und statistische Analyse
  • Projektvertrag
  • Projektstatusbericht
  • Definition des Problems
  • Ermittlung der Erfolgsfaktoren (CTS-Tree)
  • Beschreibung der Prozesse mit SIPOC Sofortmaßnahmen
  • Festlegen des Projektfokus Primary Metric / Secondary Metric
  • Cost of Poor Quality
  • Ermittlung des Projektpotentials
  • Abschluss der Define Phase
  • Datenerfassung und Beschreibung der Ist-Situation
  • Bewertung der Erfolgsfaktoren(Product Output Variables)
  • Ermittlung der Einflussfaktoren
  • Überprüfung des Projektpotentials
  • Abschluss der Measure Phase
  • Datenerfassung für die Einflussfaktoren
  • Analyse der Rohdaten(Grafische Anayse)
  • Bewertung der Einflussfaktoren(Statistische Analyse)
  • Festlegen der realen Verbesserungsziele
  • Abschluss der Analyse Phase
  • Wertstromanalyse
  • Spagetti-Diagramm
  • Taktzeitdiagramm
  • Pareto, Stakeholder Analyse, Voice of Customer
  • Statistische Versuchsplanung
  • Finden der besten Lösung
  • Kurzfristbewertung der Lösung
  • Neubewertung des Risikos
  • Abschluss der Improve Phase
  • Standardisierung der Lösung
  • Etablierung eines Kontrollplans
  • Einführung des Visuellen Managements
  • Anpassung der Prozessdokumentation
  • Beurteilung der Verbesserung
  • Überprüfung der Standards
  • Abschluss der Control Phase
  • Umsetzung in Unternehmen
  • Rollenverständnis und -verteilung
  • Entwicklungsstufen, PDCA-Zyklus
  • Analyse, zB Wertstromanalyse, Spagetti-Diagramm ua
  • Lean Management und weitere Methoden, zB Six Sigma, Agile Methoden
  • Lean Administration
  • Lean Change-Mangement
  • Implementierung
  • TPM, FMEA, TQM, PDCA Zyklus
  • KAIZEN, 5s
  • Poka Yoke
  • 8D-Verfahren
  • Visuelles Management

Arbeiten mit Minitab®

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr