Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    18 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Kommunikationsmanager für digitale Medien (m/w/d)

Diese Weiterbildung befähigt den Teilnehmenden, die Unternehmenskommunikation unter anderen in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder XING, zu übernehmen. Er veröffentlicht Informationen und Neuigkeiten, beantwortet Anfragen, begleitet Diskussionen und überwacht den Erfolg der Kampagnen und Maßnahmen mithilfe verschiedener Tools. Die Weiterbildung vermittelt zusätzlich Grundlagenkenntnisse im klassischen Marketing sowie Kenntnisse aus allen Bereichen des Online Marketing, darunter z. B. Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing oder Mobile-Marketing sowie Techniken in der Gesprächsführung und Kommunikation.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Analyse des Käuferverhaltens
  • Analyse von Branchen und Mitbewerbern
  • Der Marketing-Managementprozess
  • Der Marketingmix Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Basics und Strategische Ansätze
  • Classic vs Digital
  • Hintergrund und aktueller Stand
  • Aufgaben Social Media Manager
  • Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube etc)
  • Chancen/Risiken im Internet Marketing
  • Einsatzfelder in Unternehmensbereichen oder B2B/B2C
  • Strategieentwicklung
  • Content Planung, Content Erstellung und Content Management
  • Kanal-Aufbau (Multiplikatoren, Influencer)
  • Monitoring, Analyse (Tools, KPIs, Reporting)
  • Aufbau von Postings, Hashtags, Zeiten, Tools
  • Community Management
  • Kommunikation 20
  • Social Ads
  • Best Practice
  • Zielsetzung einer Website, Einflussfaktoren, Grundregeln
  • Zielgruppe/Personas
  • Targeting
  • Ranking-Kriterien
  • Keyword-Recherche in SEO
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Keyword-Recherche in SEA
  • Anzeigen, Kampagnenaufbau, Auktionsmodell
  • Strategisches Content Marketing
  • Kategorisierung von Content
  • Storytelling, relevante Inhalte
  • Funktionsweise
  • Affiliate Netzwerke
  • Vergütungsmodelle
  • Werbemittel
  • Tipps für die Praxis
  • E-Mail-Kampagnen
  • Tools
  • Erfolgsfaktoren
  • App Marketing und Designprinzipien
  • Internet oft Things (IoT)
  • Augmented Reality
  • Ziele und ganzheitlicher Ansatz
  • Verbindung von Offline- und Online Werbung
  • Kommunikationsmodelle
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Feedbackregeln, Konfliktmanagement
  • Ziele und Regeln der Gesprächsführung
  • Körpersprache und Stimme
  • Sprechen vor Gruppen
  • Selbstmanagement
  • Präsentationstechniken, digitale Präsentation

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr