Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    20 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Kommunikationsmanager für digitale Medien (m/w/d)

Diese Weiterbildung befähigt Teilnehmende, die Unternehmenskommunikation unter anderem in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Instagram oder XING und anderen zu übernehmen. Sie veröffentlichen im Rahmen dieser Tätigkeit Informationen und Neuigkeiten, beantwortet Anfragen, begleitet Diskussionen und überwachen den Erfolg der Kampagnen und Maßnahmen mithilfe verschiedener Tools. Die Weiterbildung vermittelt neben Fachkenntnissen im Social Media Marketing und Community Management zusätzlich die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketings, darunter z. B. Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining sowie die Grundlagen des Projektmanagements.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Definition, Geschichte, Einführung
  • Wandel in der Kommunikation
  • Klassisches vs Online-Marketing
  • Aufbau und Entwicklung einer Online Marketing Strategie
  • Ziele und Zielgruppen, Zielgerichtete Kommunikation
  • Customer Journey, Phasen und Formen
  • Cross Media Marketing - Ansätze, Wirkung, Kampagnenaufbau
  • Zieldimensionen, Grundregeln und Planung einer Website
  • Praktische Ansätze im Neuromarketing
  • Definition, Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Paradigmenwechsel in der Kommunikation
  • Revolution in der Werbung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rolle und Aufgaben eines Social Media Managers (m/w/d)
  • Social Networks und Communities, zB Facebook, YouTube, XING etc
  • Aufbau und Entwicklung einer Social Media Strategie
  • Zielgruppengerechter Content, Strategieentwicklung
  • Community Management, Umgang mit Shitstorms
  • Monitoring und Analytics, Social Media Reporting
  • Wichtige Kennzahlen und KPIs
  • Google Alert und Google Trends
  • Facebook Ads - Vorbereitung und Aufbau einer Kampagne
  • Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
  • Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
  • Carousel Ads
  • Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
  • Arten von Content, zB Texte, Videos etc
  • Aufbau und Entwicklung einer Content Strategie
  • Content Audit
  • Planung und Messbarkeit
  • Storytelling
  • Storyscaping
  • Überblick über Suchmaschinen
  • Logik von Suchmaschinen
  • Ranking-Kriterien für Suchmaschinen
  • Google Updates
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Marken
  • Keyword-Recherche
  • On Page-Optimierung, Off Page-Optimierung
  • Online Advertising und SEM
  • Akzeptanz von Online-Werbung, Formen von Online-Werbung
  • Targeting und Relevanz
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Bedeutung und Grundlagen des E-Mail Marketings
  • Aufbau, Planung und Umsetzung einer E-Mail-Kampagne
  • Daten im E-Mail Marketing
  • Erfolgsmessung
  • Automatisierte E-Mails
  • Trends
  • Definition Affiliate Marketing
  • Funktionsweise und Affiliate-Netzwerke
  • Werbemittel im Affiliate Marketing
  • Abrechnungsmodelle
  • Trackingmethoden
  • Risikofaktoren
  • Erfolgsmessung Definition
  • Erfolgsmessung im Marketing
  • Zielableitung
  • Quantitative Kennzahlen
  • Qualitative Kennzahlen
  • Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
  • Gesprächsführung, Konfliktgespräche
  • Präsentationen und Präsentationstechniken, digitale Präsentation
  • Körpersprache und Stimme monverbale Kommunikation
  • (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektmanagementmethoden im Überblick, zB agiles Projektmanagement

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    Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr