Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    50 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Kampagnenmanager E-Commerce (m/w/d)

Ein Kampagnenmanger E-Commerce (m/w/d) entwickelt und plant strategische E-Commerce-Kampagenen und setzt sie auch um. Weiterhin kontrolliert er laufende Kampagnen und optimiert diese kontinuierlich. Hierbei hat er die Zielgruppe und die Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (Budget, langfristiges Wachstum, Qualität) immer im Blick. Er ist Schnittstelle im Unternehmen zu anderen Abteilungen, wie z.B. Sales oder dem Kundenservice. Die Ergebnisse seiner Kampagnen wertet er anhand von Analyse- und Reporting-Tools aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor. In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende das Fachwissen, das sie für eine Tätigkeit als Kampagnenmanager E-Commerce (m/w/d) benötigen - von der Shop-Erstellung in WordPress und der Erstellung eines Businessplans über die Produktauswahl und -präsentation bis hin zum Verkauf und der Erfolgsmessung. Neben der klassischen Projektmanagementmethode (Waterfall-Methode) und einem Einblick in das agile Projektmanagement lernen Teilnehmende das Content Management System (CMS) WordPress und die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements kennen. Fachkenntnisse im Online Marketing und Suchmaschinenmarketing bilden die Grundlage für den Schwerpunkt "E-Commerce". Teilnehmende lernen praxisbezogen die operativen Aufgaben im Bereich des digitalen Handels kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung der Grundlagen des Digital Media Managements, das insbesondere auch auf die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie eingeht.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Definition und Arten von Projekten
  • Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
  • Von der Idee zum Projekt, Wie kommt es zum Projekt
  • Projektmanagement Herangehensweisen
  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Hybrides Projektmanagement
  • Projektvorbereitung
  • Rollen im (agilen) Projektmanagement
  • Projektauftrag, Aufbau und Inhalt
  • Berücksichtigung des Umfelds, Facilitation und Umfeldanalyse
  • Anforderungen und Zieldefinition
  • Phasen und Meilensteine, Ablauf- und Terminplanung
  • Projektvertrag
  • Arbeitspakete
  • Projektaktivitäten und Verantwortlichkeiten
  • Ablaufplanung/Zeitabläufe
  • Ergebnispräsentation, Kommunikation
  • Projektabschluss, Der Faktor "Mensch"
  • Das Projektkonzept
  • Website, Blog, Shop
  • Responsive Webdesign
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Classic Editor, Gutenberg Editor
  • WordPress Einstellungen
  • Seiten, Beiträge
  • Medien, Pagebuilder
  • Themes, Plugins
  • Formularerstellung
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Situationsanalyse und andere Analysemethoden (intern/extern)
  • Analyse Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketing-Ziele und -Strategien
  • Marketing-Mix - Der 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches und internationales Marketing
  • Definition, Geschichte und Entwicklung Internet Marketing
  • Klassisches vs Online-Marketing
  • Online Marketing Strategieentwicklung
  • Ziele und Zielgruppen, Zielformulierung
  • Customer Journey
  • Cross Media Marketing und -ansätze
  • Neuromarketing
  • Website und Usability
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Marketing und Community Management
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Strategien und Erfolgsmessung
  • Funktion einer Suchmaschine
  • Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keywordanalyse, Tools, Wettbewerbervergleich
  • On Page- und Off-Page-Optimierung
  • Mobile First
  • Analyse, Optimierungen und Priorisierung
  • Kampagnen Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchnetzwerk
  • Google Ads Kampagnen
  • Grundlagen E-Business, Geschäftsmodelle im Online Handel
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Aufbau und Erstellung eines Businessplans
  • Lasten- und Pflichtenheft
  • Produktauswahl und -präsentation, Preisgestaltung
  • Shop-Varianten, Shopsysteme, Aufbau, Relaunch
  • Web-Usability - User Experience, Kategorisierung, Cross Selling
  • Shop-Erweiterung - Mobile Seiten, App, Seitenoptimierung
  • Check Out - Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
  • Logistik im Internet Handel - Beschaffung, Versand, Retouren
  • Marketing, Online Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Controlling - Erfolgsmessung
  • Digital Media und Content Management
  • Bedeutung von Medien im Unternehmen
  • Content Management und Content Marketing
  • Ziele und Zielgruppen
  • Einsatzgebiete von Medien anhand der User Journey
  • Corporate Media, Corporate Content, Corporate Publishing
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Medien in der digitalen Werbung
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von Medienproduktionen
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von Contentproduktionen
  • Agiles Projektmanagement
  • Produktionsprozess und Distribution
  • Rechtliche Grundlagen
  • Wirkung von Medien und Werbung
  • Medien- und Werbeethik

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