Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    39 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Junior Vertriebsmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Diese Weiterbildung ist für Quereinsteiger gedacht, die zukünftig im Vertrieb arbeiten möchten. Teilnehmende lernen alle Fachkenntnisse, die sie für eine Tätigkeit als Vertriebsmanager (m/w/d) benötigen. Inhalte sind Computer-Basics und MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams) sowie betriebswirtschaftliche und kaufmännische Grundlagen. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bilden Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement, also hinsichtlich der Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Grundlagen und ein Kommunikationstraining (inkl. Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Präsentation).


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Grundlagen Computernutzung
  • MS Office Outlook
  • MS Office Word
  • MS Office Excel
  • MS Office PowerPoint
  • MS Office OneNote
  • MS Office Teams
  • Interne und externe Situationsanalyse
  • Käuferverhalten, Marketingforschung, Prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketingziele, Marketingstrategien, Markenführung
  • Strategisches Marketing, Marketing Mix (4 P, 7 P)
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches, internationales Marketing
  • Bilanzierung
  • Unternehmensziele und Kennzahlen
  • Kostenrechnung
  • Wirtschaftsrecht
  • Vertriebsstrategien und Vertriebsorganisation
  • Prozesse im Vertrieb
  • Organisation des direkten Kundenkontaktes
  • Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
  • Verhandlungsführung
  • Vertriebssteuerung, Aufgaben Vertriebsleitung
  • Recruiting von Vertriebsmitarbeitenden
  • Selbstmotivation, Selbstorganisation im Vertrieb
  • CRM-Systeme und Implementierung im Unternehmen
  • Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Neue Technologien im Vertrieb
  • Vertriebscontrolling
  • Projektdefinition, Projektziele, Projektauftrag, Projektorganisation
  • Projektplanung, Arbeitspakete, Ablaufplan, Kosten, Qualität
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling, Projektdokumentation
  • Projektabschluss, Abschlusspräsentation, Projektabnahme
  • Kommunikationsgrundlagen und -modelle
  • Gesprächsführung, Feedback, Konfliktmanagement
  • Präsentationen und Präsentationstechniken
  • Körpersprache und Stimme
  • Selbstmanagement, Stressvermeidung und -bewältigung

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr