Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    46 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Junior Prozessmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger

In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende von Grund auf das Fachwissen, das sie für eine Tätigkeit als Junior Prozessmanager (m/w/d) benötigen. Ein Junior Prozessmanager (m/w/d) plant und setzt neue Projekte um, er verantwortet die Analyse und die Optimierung bestehender Prozesse, entwickelt Standards und modelliert neue Abläufe. Er übernimmt die Moderation von (Online)Besprechungen und Workshops und arbeitet eng mit allen Fachabteilungen eines Unternehmens zusammen. Zudem gehören auch verwaltende Tätigkeiten, wie z.B. die Dokumentation, zu seinen Aufgaben. Diese Weiterbildung ist für Quereinsteiger gedacht. Sie lernen zunächst die Nutzung eines Computers sowie das MS Office-Paket mit Outlook, Excel, Word, PowerPoint, OneNote und Teams kennen. Die Basis bilden kaufmännische Grundlagen und strategisches Marketingmanagement sowie eine Einführung in das klassische Projektmanagement (Wasserfall-Methode) und ein Kommunikationstraining. Schwerpunkt der Weiterbildung ist die Zertifizierung zum Six Sigma Green Belt. Das Six Sigma-Konzept unterstützt bei der Verbesserung von Systemen, Strukturen und Prozessen. Es zielt auf eine Steigerung der Qualität und eine kontinuierliche Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen.Solche Prozesse und Projekte mit Hilfe statistischer Mittel zu analysieren, zu planen und zu überwachen, ist der Kern dieser Methode. Der Six Sigma Green Belt nimmt die Rolle eines Projektleiters (m/w/d) in Six Sigma-Verbesserungsprojekten wahr. Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Computer und mobile Endgeräte
  • Hardware und Software
  • Desktop und Symbole
  • Werkzeuge und Einstellungen
  • Dateiverwaltung, Dateien und Ordner
  • Netzwerke
  • Sicherheit und Wohlbefinden
  • Verwendung von Webbrowsern
  • Internetrecherche
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Allgemeine Informationen zur Nutzung der MS Office Programme
  • MS Office Outlook - Kommunikation und E-Mail Grundlagen
  • Büroorganisation mit Outlook - Archivierung, Besprechungen, Termine
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • Arbeiten mit Dokumenten, Geschäftsbriefe
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Einführung, Funktionen und Formeln
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Spezialfilter, Pivottabellen, Solver, Diagramme ua
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • Designs und Layouts, Grafiken, Formularerstellung ua
  • MS Office PowerPoint
  • Planung und Gestaltung von Präsentationen
  • MS OneNote 2016
  • Aufbau und Funktionen von Notizbüchern
  • MS Office Outlook - Büroorganisation
  • Ordnung im Postfach, Verwaltung von E-Mails
  • MS Office 365 Teams - Online-Kommunikation
  • Chats, Besprechungen, Notizen und Anhänge
  • Bilanzierung
  • Bilanz, GuV-Rechnung, Jahresabschluss
  • Unternehmensziele
  • Kennzahlen und KPIs
  • Kostenrechnung
  • Ziele und Aufgaben der Kostenrechnung
  • Preiskalkulation
  • Kostenstellenrechnung
  • Profitcenterrechnung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtsformen, Kaufvertrag ua
  • Strategische Situationsanalyse, SWOT
  • Customer Centricity
  • Wettbewerb
  • Interne und externe Analyse
  • Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Positionierung
  • Marktwahlstrategien
  • Marktteilnehmerstrategien
  • Strategiebewertung
  • Markenführung
  • Marketing Mix (4P-Ansatz)
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches Marketing
  • Definition und Projektarten
  • Von der Idee zum Projekt
  • Herangehensweise an ein Projekt
  • Startprozess, erste Schritte
  • Rollen - auch im agilen Kontext
  • Projektauftrag
  • Umfeldanalyse
  • Zieldefinition
  • Phasen und Meilensteine
  • Projektvertrag
  • Arbeitspakete, Aktivitäten und Verantwortung
  • Ablaufplanung, Zeitplanung
  • Erfolgspräsentation
  • Projektabschluss
  • Einordnung in die Methodenlandschaft
  • Grundlegendes zu Six Sigma
  • Rollen und Aufgaben in Six Sigma
  • Rolle und Aufgaben des Green Belt
  • Der DMAIC-Zyklus
  • Define Phase
  • Measure Phase
  • Analyse Phase
  • Improve Phase
  • Control Phase
  • Qualitätsmanagement
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Gesprächsführung (Unternehmenskontext)
  • Präsentationen und Techniken
  • Körpersprache und Stimme
  • Selbstmanagement
  • Konfliktmanagement

JETZT BERATEN LASSEN

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr