Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    20 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

E-Commerce, Social Media Management und Kommunikation

In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende das theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen. Sie lernen praxisbezogen die operativen Aufgaben im Bereich des digitalen Handels kennen und sind so in der Lage, ihre Waren in einem Online-Shop anzubieten. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Teilnehmende über Kenntnisse in den Bereichen Shopsysteme, Vertriebsmanagement, Online Marketing, Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement, Versand- und Retourenabwicklung und erhalten einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Weiterhin haben sie im Themenblock Social Media Marketing Fachkenntnisse zur externen Unternehmenskommunikation in den sozialen Online-Medien erworben, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder XING. Sie können Themen recherchieren, Beiträge und Anzeigen-Kampagnen, z.B. Facebook Ads, planen und durchführen sowie Analysemethoden anwenden und Reportings erstellen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, in dem auch auf die Methoden der Gesprächsführung und insbesondere auf das Konfliktmanagement eingegangen wird, um mit den Communities in den Social Networks sicher kommunizieren zu können.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Geschichte und Einordnung
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
  • Geschäftsmodelle im Internet Handel
  • Rechtliche Aspekte, zB Datenschutz, Impressum
  • Businessplan, Lastenheft, Pflichtenheft
  • Produktplanung, -auswahl, Preisgestaltung
  • Shop-Varianten, Shopsysteme
  • Shop-Auswahl, Aufbau Online Shop
  • Shop-Relaunch, Erweiterungen
  • Web-Usability, Cross Selling
  • Shop-Erweiterung, zB Apps
  • Check Out, Registrierung
  • Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
  • Logistik im Online Handel
  • Retouren- und Beschwerdemanagement
  • Alternativen, zB Dropshipping, Amazon, eBay
  • Printwerbung
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing und Banner
  • E-Mail-Newsletter-Versand
  • Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA)
  • Content Marketing
  • Shopbasiertes Marketing
  • After Sales
  • Abteilungen
  • Dienstleister
  • Qualitätssicherung
  • Kennzahlen
  • Datenerfassung
  • Verwendung Google Analytics
  • Conversion Funnel
  • Einführung Social Media
  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Paradigmenwechsel in der Kommunikation
  • Revolution in der Werbung
  • Social Media im Online Marketing Mix
  • Rechtliche Grundlagen
  • Social Networks und Communities
  • Verwendung POST-Framework
  • Inhalt einer Social Media Strategie
  • Abläufe bei der Strategieentwicklung
  • Social Media-Audit
  • Ziele von Social Media Marketing
  • Planung Ressourcen
  • Zielgruppe
  • Auswahl der richtigen Networks
  • Social Media Content
  • Entwicklung Content-Strategie
  • Social Media Organisation, Redaktionsplanung
  • Halbwertszeit von Social Posts
  • Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
  • Automatisierung, Cross-Postings, Tools
  • Regeln für erfolgreiches Community Management
  • Antwortrate und Reaktionszeit
  • Umgang mit Shitstorms
  • Social Media Reporting
  • Key Performance Indicators (kurz KPIs)
  • Social Media RoI
  • Wichtige Kennzahlen
  • Social Media Insights
  • Google Alert und Google Trends
  • Einführung in Facebook Ads
  • Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
  • Weitere Social Ads, zB Instagram Ads
  • Carousel Ads
  • Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
  • Schwerpunkt Konfliktmanagement, Krisenmanagement

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    Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr