Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    7 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Digitale Transformation

Diese Weiterbildung vermittelt Wissen im Hinblick auf die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für ein Unternehmen bietet. Diese gilt es zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern. Nach Abschluss der Weiterbildung können die Teilnehmenden die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Drei Einsichten zur digitalen Transformation
  • Die zwei Ebenen der digitalen Transformation
  • Das Digital Transformation Management Framework
  • Funktion und Abgrenzung einer Transformationsstrategie
  • Das Digital Transformation Strategy Framework
  • Nutzung von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
  • Veränderung der Wertschöpfungsstruktur
  • Veränderung der Organisationsstruktur
  • Leitfragen bei der Formulierung einer Transformationsstrategie
  • Die Strategien dreier Branchen im Vergleich
  • Ausgangssituation in den drei Branchen
  • Nutzung von Technologien
  • Finanzielle Aspekte
  • Zwei grundlegende Entstehungsweisen
  • Bottom-up-Strategieentwicklung bei einem Automobilhersteller
  • Top-down-Strategieentwicklung bei einem Finanzdienstleister
  • Fazit
  • Weitere Besonderheiten bei der Entstehung einer Transformationsstrategie
  • Agile Transformation
  • Lean Digital Transformation
  • Wechselspiel von Planung und Realisierung
  • Dialogorientiertes Vorgehen
  • Zwei Instrumente fur die Generierung von Ideen bottom-up
  • Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
  • Digitale Transformation ist Chefsache
  • Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
  • Aufgaben eines CDOs
  • Abgrenzung der CDO-Rolle
  • Fähigkeiten und Kompetenzen von CDOs
  • Unterstützung für den CDO
  • Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CDO und CIO
  • Digitale Geschäftseinheiten
  • Das Konzept der digitalen Reife
  • Zwei typische Reifegradmodelle
  • Designparameter fur Reifegradmodelle
  • Vorgehensweise in der Praxis
  • Grenzen der Reifegradmodelle
  • Struktur originärer Transformationsprojekte
  • Das Integrationsparadigma der digitalen Transformation
  • Management von Transformationsprojekten
  • Teamzusammensetzung und Projektleitungsstil
  • Einbettung in die Kernorganisation
  • Projektcontrolling
  • Agilität in der Praxis
  • Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
  • Drei Varianten digitaler Produkte und Dienste
  • Die Rolle von Ecosystems fur digitale Produkte und Dienste
  • Plattformökonomie
  • Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
  • Grundsatzentscheidung uber das Vorgehen
  • Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
  • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
  • Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
  • Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
  • Grundverständnis der Customer Journey
  • Die Customer Journey Map
  • Die Veränderung der Customer Journey durch die Digitalisierung
  • Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle
  • Abgrenzung von Prozessen
  • Prozessmodellierung
  • Typische Ansatzpunkte fur Prozessverbesserungen
  • Process Mining als neuer Analyseansatz
  • Vorgehen bei der Geschäftsprozessoptimierung
  • Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität
  • Warum geht nicht alles, und das sofort Zur Veränderbarkeit von IT-Landschaften
  • Bimodale IT als Lösungsansatz
  • Organisatorische Abbildung der bimodalen IT
  • Vor- und Nachteile des bimodalen Ansatzes
  • Cloud-Computing als Lösungsansatz
  • Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen
  • Nachteile und Risiken von Cloud-Lösungen
  • Nutzung des Cloud-Computing fur Applikationen beim Privatkunden
  • Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
  • Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds
  • Das autonome Organisationsmodell
  • Das integrierte Organisationsmodell
  • Öffnung der Grenzen eines Unternehmens
  • Was ist überhaupt Unternehmenskultur
  • Adäquate Kultur für die digitale Transformation
  • Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
  • Marktorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
  • Mitarbeiterorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
  • Agilität als Wert im Kontext der digitalen Transformation
  • Fazit
  • Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
  • Kulturanalyse
  • IT-Systeme als Hilfsmittel zur Kulturveränderung
  • Die Rolle der Führungskräfte
  • Spezifische Vorgehensweise in einem Kulturwandel-Projekt
  • Analysephase und Implementierungsphase
  • Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
  • Ausdifferenzierung in der Praxis
  • Zwei Möglichkeiten der Bedarfsdeckung
  • Ansatzpunkte fur den Aufbau von Transformationskompetenz

Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformationen

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