Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    21 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Digital Business

Für Unternehmen und Mitarbeitende ist der Aufbau einer hohen Digitalkompetenz eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und Bestehen in digitalen Märkten. Angetrieben durch die rasante Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien, müssen Führungskräfte wie Mitarbeitende nicht nur neues Fachwissen erlernen. Sie müssen auch die Art und Weise der Zusammenarbeit überprüfen und neu gestalten sowie gesellschaftlich als auch im Unternehmen eine veränderte Kultur etablieren. Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung erhalten einen Überblick über die Grundlagen der Digitalisierung und erlernen Managementansätze und Methodenwissen im Hinblick auf die systematische und strategische Steuerung der Digitalisierung. Sie können nach Abschluss der Weiterbildung die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership Coaching.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Einführung in die digitale Innovation und digitale Transformation und ein Leadership Coaching

  • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
  • Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
  • Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
  • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 40
  • Unternehmenskulturwandel, gesellschaftlicher Wandel
  • Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
  • Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
  • Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
  • Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
  • Generationsunterschiede, digitale Identität
  • Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
  • Big Data, Internet of Things (IoT), Cloud Computing
  • Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
  • Crowd, Blockchain, Bitcoins
  • Herausforderungen der digitalen Transformation
  • Digital Transformation Management Framework
  • Elemente einer Transformationsstrategie
  • Das Digital Transformation Strategy Framework
  • Technologien und Finanzierung
  • Bottom-up- und Top-down-Strategieentwicklung
  • Agile Transformation
  • Lean Digital Transformation
  • Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
  • Managementrollen Chief Digital Officer (CDO)
  • Reifegradmodelle - Das Konzept der digitalen Reife
  • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
  • Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
  • Die Rolle von Ecosystems fur digitale Produkte und Dienste
  • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
  • Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digialen Transformation
  • Vorgeben bei der Geschäftsmodellanalyse
  • Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
  • Digitale Geschäftsprozesse - Ansätze, Vorgehen
  • Erweiterung und Vorbereitung der IT Infrastruktur
  • Biomodale IT und Cloud Computing
  • Transformationsfördernde Organsiationsmodelle (autonom, integriert)
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Die Rolle der Führungskräfte
  • Aufbau Digitalisierungs- und Transformationskompetenz
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Kernfunktionen des DVC Frameworks
  • Die Verwendung des DVC Frameworks zur Umsetzung der digitalen Transformation
  • Einsatz und Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen, Wachstumsmarkt
  • Internet of Things (IoT) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
  • Anwendungsgebiete, Auswirkungen und Business Development im IoT
  • Definition eines Geschäftsmodells, die neun Bausteine, Business Model Canvas
  • Value Proposition Design, Kundenprofil, Value Map, Übereinstimmung
  • Kreatives Mindset
  • Business Fiction
  • Präsentationstechniken
  • Management und Leadership
  • Führungsstile
  • Selbstmangement - Methoden und Tipps
  • Fünf Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
  • Umgang mi Mitarbeitern, Vorleben und Vorbild sein
  • Digital Leadership - Virtuelle Teams führen
  • Agile Leadership - Methoden
  • Lean Leadership - Von Führungskraft zum Lean Leader
  • Tipps, Tricks und Filme
  • Kommunikationsgrundlagen, Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, Risiken
  • Gesprächsführung im Unternehmenskontext
  • (Konflikt-)Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Präsentationen - Gestaltung und inhaltliche Vorbereitung
  • Präsentationstechniken
  • Digitale Präsentation
  • Körpersprache und Stimme
  • (Selbst-)Management vor, während und nach einer Präsentation

JETZT BERATEN LASSEN

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr