Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    10 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und SAP®

Customer Relationship mit SAP®

Das Softwaresystem SAP® SD ist auf den Bereich Sales und Distribution zugeschnitten und gibt Einblicke in die umfassende SAP®-Systemlandschaft mit Bezug auf Vertriebsprozesse. Mit Hilfe des SAP® Trainings im Rahmen der Bausteine von SAP® Foundation sowie SAP® Sales and Distribution verfügen Teilnehmende der Weiterbildung Customer Relationship mit SAP® über das notwendige Wissen, um alle Aktivitäten rund um den Kundenkontakt zu verwalten, zu planen und zu steuern. Nach Abschluss der Weiterbildung sind sie in der Lage, Kundeninteraktionen vom ersten Kontaktpunkt an zu überblicken sowie SAP® im Verkauf kunden- und zielorientiert anzuwenden.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Allgemeine Grundlagen
  • Logon, GUI und Steuerung
  • Systemmenü
  • Reporting
  • Drucken
  • Hilfen
  • Berechtigungen
  • Grundlagen der Beschaffung
  • Stammdaten (Material, Lieferant)
  • Beschaffungsprozess für Lagermaterial
  • Beschaffungsprozess für Verbrauchsmaterialien
  • Beschaffungsprozess für externe Dienstleistungen
  • Automatisierter Beschaffungsprozess
  • Auswertungen in der Materialwirtschaft (Überblick)
  • Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  • Vertriebsprozesse im Überblick
  • Stammdaten in den Vertriebsprozessen
  • Vertriebsprozesse Findung und Sammelverarbeitung
  • Verfügbarkeitsprüfung
  • Vertriebsprozesse mit Kundenauftragsfertigung
  • Reklamationsabwicklung
  • Auswertungen zu den Vertriebsprozessen
  • Integration von SAP®ERP und SAP®CRM
  • Einführung in die neue Portalrolle "Vertriebsmitarbeiter im Innendienst"
  • IMG-Überblick
  • Einführung
  • Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  • Auftragsbearbeitung
  • Steuerung von Verkaufsbelegen
  • Datenfluss
  • Besondere Geschäftsvorfälle
  • Unvollständigkeit
  • Geschäftspartner
  • Rahmenverträge
  • Materialsubstitution, Listung und Abschluss
  • Naturalrabatt
  • Konditionstechnik in der Preisfindung
  • Konfiguration der Preisfindung
  • Einführung
  • Grundlagen
  • Steuerung und Faktura
  • Spezielle Fakturaarten
  • Datenfluss
  • Erstellungsformen
  • Abrechnungsformen
  • Besondere Geschäftsvorfälle
  • Kontenfindung
  • Schnittstelle Vertrieb/Finanzwesen
  • Grundlagen Buchhaltung
  • Schnittstelle Vertrieb und Ergebnis und Marktsegmentrechnung (CO-PA)
  • Idee und Funktion des Lieferbelegs
  • Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess
  • Steuerung der Lieferung
  • Warenausgangsprozess auf der Basis der Auslieferung
  • Prozesse und Funktionen auf der Basis der Auslieferung

CallBack-Service

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Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr