Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    34 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Prüfungen und Zertifizierungen: ITIL® und PRINCE2® bei PeopleCert, Scrum® bei scrum.org, Lehrgangszertifikat von karriere tutor

CTO - Chief Technical Officer im agilen Unternehmensumfeld (m/w/d)

In dieser Weiterbildung werden drei international anerkannte Methoden des agilen Arbeitens und der Organisation komplexer Geschäftsprozesse in der IT-Infrastruktur vermittelt. Teilnehmende lernen, anhand von ITIL® Prozesse und Entwicklungen messbar zu machen und anhand von spezifischen Rollen und Funktionen einzelne Tätigkeiten zuzuweisen. Die Scrum®-Zertifizierungen versetzen Teilnehmende in die Lage, vielschichtige und abteilungsübergreifende Projekte umzusetzen und diese flexibel auf erforderliche Veränderungen anpassen zu können. Skalierbar machen Teilnehmende ihre IT-Projekte durch die Anwendung der Projektmanagement-Methode PRINCE2®. Hierdurch können sie ihren Projekten einen strukturierten Rahmen verleihen und Planungsprozesse lösungsorientiert einführen.

AXELOS® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile® sind eingetragene Marken von AXELOS Limited, die mit Genehmigung von AXELOS Limited verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Einführung in den Service Lifecycle und Definition des Begriffes Service
  • Einführung in die prozessuale Denkweise in einem Unternehmen
  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL® v3 rev 2011 Konzept
  • Philosophie des Service Lifecycle
  • Service Transition

ITIL® Expert

  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Governance und organisatorische Überlegungen
  • Implementierung und Erfolgsfaktoren
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Aktivitäten im Service Design
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Leadership Grundlagen
  • Herausforderungen und Risiken
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Allgemeine Aktivitäten
  • Technologische Aspekte
  • Einführung und Prinzipien
  • Methoden und Techniken
  • Prozess - 7-Step Improvement Process
  • Organisatorische Aspekte
  • Technologische Überlegungen
  • Herausforderungen
  • Wiederholung ITIL® Service Strategy, Design, Transition
  • Wiederholung ITIL® Continual Service Improvement
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
  • Sieben Themen von PRINCE2®
  • Sieben Prozesse von PRINCE2®
  • Managementprodukte
  • PRINCE2® und Agile
  • Anpassung der sieben Grundprinzipien
  • Anpassung der sieben Themen
  • Unterschiedliche Rollenkonzepte bei PRINCE2® und PRINCE2 Agile®
  • Anpassung der sieben Prozesse
  • Agile Risiken, Schaffung eines agilen Arbeitsumfeldes
  • Agilometer
  • Anforderungen
  • Kommunikation und Kommunikationskanäle
  • Die Integration von Agile
  • Grundlagen
  • Scrum® Guide
  • Rollen (Scrum® Master, Product Owner, Development Team)
  • Events (Sprints, Sprintplanning, Daily Scrum®, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
  • Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
  • Planung
  • Monitoring
  • Scaling
  • Einführung
  • Planning, Budgeting, Funding
  • Basics of Scaling
  • Scrum® Master gets into Trouble
  • Conflicts, Impediments, Problems
  • Differenzierungsmerkmal
  • PSPO I vers PSM I
  • Rolle
  • Verantwortung
  • Eigenschaften
  • Überblick

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