Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    24 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Conversion Manager E-Commerce (m/w/d)

Diese Weiterbildung qualifiziert Teilnehmende dazu, im facettenreichen Feld des E-Commerce Fuß zu fassen. Als Schnittstelle zwischen IT und Marketing sind sie im Bereich des Online-Handels und des -Verkaufs tätig. Dies setzt Hintergrundwissen im Bereich Online Marketing voraus, um eine gute Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien zu erreichen und die digitale Kommunikation zu gestalten. Mit dem Schwerpunkt auf Suchmaschinenmarketing (SEM) sind Teilnehmende in der Lage, die Sichtbarkeit der unternehmenseigenen Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Dies erreichen sie durch geeignete Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA).


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Geschichte und Einordnung
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
  • Geschäftsmodelle des E-Commerce
  • Professionelle Online-Shops
  • Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
  • Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
  • Gängige Organisationsprozesse
  • Erfolgsfaktoren
  • Beschaffung im Online Handel
  • Produktpräsentation
  • Marketing & Vertrieb
  • Kaufabwicklung
  • Logistik
  • Kundenservice
  • Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
  • Wettbewerbseffekte
  • Handelspositionierung
  • Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
  • Der Marketing-Managementprozess
  • Der Marketingmix Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Suchmaschinen (Google & Co)
  • SEO Optimierung
  • Ranking-Analyse und -Kriterien
  • Google-Updates
  • Keyword-Recherche
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Google Ads
  • Anzeigen-Rank und Quality-Rank
  • Anzeigenaufbau und -arten
  • Keyword-Optionen
  • Customer Journey
  • Content-Audit
  • Kennzahlen und Analyse
  • Content-Marketing-Mix
  • Story-Telling
  • Funktionsweise
  • Affiliate-Netzwerke
  • Planung von Affiliate-Projekten
  • Werbemittel des Affiliate Marketing
  • Tracking-Methoden
  • Social Media Strategie
  • Community Management
  • Krisenkommunikation
  • Monitoring und Analytics
  • Definition und Erscheinungsformen
  • Benefits und Ziele
  • Tools im E-Commerce Marketing
  • Pressearbeit im Internet
  • Klassische PR versus Online-PR
  • Verbreitung von Unternehmensmeldungen
  • Reputation-Management
  • PR-Arbeit in sozialen Netzwerken
  • Zielsetzung, Grundprinzipien und Instrumente
  • Erfolgsfaktoren und Leistungsmerkmale
  • Gamification
  • Internet of Things

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr