Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    32 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Scrum®-Prüfungen und Zertifizierungen bei scrum.org, Lehrgangszertifikat von karriere tutor

Chefassistenz und Büromanagement

Eine "Assistentin der Geschäftsführung (m/w/d)" hat in der Arbeitswelt 4.0 mehr zu tun als "Briefe zu schreiben und Kaffee zu kochen". Management-Assistentinnen (m/w/d) sind gewöhnlich sehr gut ausgebildet und übernehmen eigene Aufgabenbereiche und kleinere Projekte, um ihre Führungskraft zu entlasten. Ihnen obliegt das Büromanagement, sie haben Aufgaben im Personalmanagement und oftmals sogar Führungsverantwortung. Diese Weiterbildung ist ein kompaktes Wissenspaket, das Teilnehmende auf eine entsprechende Tätigkeit vorbereitet. Inhalte sind vertiefende Kenntnisse in der MS Office Software (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams), kaufmännische Grundlagen sowie die Weiterbildung zum Personalreferenten (m/w/d). Weiterhin lernen Teilnehmende agile Arbeitsweisen bzw. agiles Projektmanagement kennen und werden auf die Prüfungen und Zertifizierungen zum Professional Scrum® Master PSM I und Scrum® Product Owner PSPO I bei scrum.org vorbereitet. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, in dem auch auf Gesprächsführungstechniken, Konfliktmanagement und die Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen eingegangen wird.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Vertiefung MS Excel, zB Spezialfilter, Datenbanken, Tabellen
  • Vertiefung MS Word, zB Designs, Formatvorlagen, Verzeichnisse
  • MS PowerPoint - Gestaltung von Präsentationen
  • Online und vernetzt arbeiten mit MS Teams
  • Büroorganisation mit MS Outlook
  • Die Bilanz, Ziele eines Jahresabschlusses
  • Aufbau einer Bilanz, Aktiva, Passiva, Inventur
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Jahresabschlussarbeiten, periodenreines Ergebnis
  • Analyse der Geschäftsvorfälle
  • Analyse eines vereinfachten Jahresabschlusses
  • Preiskalkulation
  • Kostenrechnung, Aufgaben und Ziele
  • Kostenstellenrechnung, BAB
  • Profit Center Rechnung
  • Deckungsbeitrag und Gewinn
  • Finanzielle Kennzahlen
  • Rechtsformen
  • Kaufvertrag
  • Handlungsvollmacht und Prokura
  • Insolvenzrecht
  • Unternehmenszusammenschlüsse/Kooperationen
  • Konzern, Kartell
  • Moderne Personalarbeit im Unternehmen
  • Personalleistungen
  • Kommunikationswege und -instrumente, Netzwerke
  • Mitarbeitermotivation und -bindung
  • Personalgewinnung
  • Qualifikationen und Interessen der Mitarbeiter
  • Änderung des Arbeitsverhältnisses
  • Personaladministration
  • Grundlagen und Begriffe des Scrum® Frameworks
  • Rollen, Events und Artefakte
  • Interdisziplinäres Team-Modell
  • Rolle und Aufgabe des Scrum® Masters
  • Scrum® Theorie Prinzipien, Werte, Säulen
  • Empirische Vorgehensweise
  • Verwendung von Scrum® im Projektalltag
  • Vorbereitung auf die Scrum® PSM I Prüfung
  • Rolle und Aufgaben des Scrum® Product Owners
  • Verantwortlichkeiten
  • Prozess der Wertmaximierung
  • Weiterführende Kenntnisse des Scrum® Frameworks
  • Anwendung im Projektalltag
  • Vorbereitung auf die Scrum® PSPO I Prüfung
  • Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle
  • Digitale Kommunikation - Besonderheiten
  • Feedback als Kommunikationsinstrument - Chancen und Risiken
  • Gesprächsführung - Zuhören und Fragen, Smalltalk
  • Konfliktgespräche vorbereiten und durchführen
  • Präsentationsgestaltung, Inhaltliche Vorbereitung und Planung
  • Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
  • Einsatz von Körpersprache und Stimme, Embodiment
  • Stressvermeidung und -bewältigung
  • Selbstorganisation und Selbstfürsorge
  • Was ist ein Konflikt Warum Konfliktmanagement
  • Arten und Ursachen von Konflikten, Stress
  • Kommunikationshindernisse, Diversity und Konflikte
  • Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung
  • Lösungsansätze, Prävention
  • Konfliktmanagementmodelle, Mobbing als Sonderform

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