Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Category Development Manager (m/w/d)

Category Development Manager (m/w/d) werden in Zeiten boomenden E-Commerces immer wichtiger und zahlreicher. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Marketing, Produktmanagern und Shopmanagern/Logistik. Sie sind für die Auswahl und Preisgestaltung der Produkte zuständig, zum Beispiel eines (Online-)Shops. Nach Abschluss der Weiterbildung ist der Teilnehmende in der Lage, Sortimente zu analysieren und zu planen, Trends aufzuspüren und gegebenenfalls auch Merchandising-Konzepte zu initiieren. Er ist fähig Shopper-Analysen, wie z.B. Kundenbedürfnisse, Umsätze, Gewinne bezüglich der Kategorien, zu erstellen, Marktbeobachtungen durchzuführen und Maßnahmen für einzelne Warengruppen zu entwickeln. Der Category Manager (m/w/d) plant produktbezogene Vertriebsstrategien und -Aktionen und setzt sie um. Weiterhin optimiert er Sortimente, verhandelt mit Lieferanten, unterbreitet Vorschläge zur Preisgestaltung und kalkuliert die Artikel.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Warum spielt der Einkauf eine wichtige Rolle im Unternehmen
  • Ziele Einkauf, Beschaffung
  • Strategischer Einkauf, operativer Einkauf
  • Welche Informationen braucht der Einkäufer und woher bekommt er sie
  • Effektive Prozesse im operativen Einkauf
  • Entwicklung und Trends im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement
  • Preisgestaltung / Bonus
  • Preisgleitklauseln Hausse / Baisse gekonnt formulieren
  • Warum eine ABC-Analyse unverzichtbar ist
  • Analysen, Ablauf
  • Umgang mit Reklamationen / Reklamationsstatistik
  • Lieferantenmanagement
  • Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
  • Vertragsarten gezielt einsetzen
  • Lagerkosten / Lagerarten
  • Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
  • Körpersprache, Ursachen und Wirkungen
  • 4-dimensionale Gesprächsführung
  • Lieferantenkalkulation (Open Book)
  • Jahresgespräche mit Lieferanten
  • Verhandeln, Verhandlungsführung
  • Personalentwicklung, Wissensmanagement
  • Grundlagen E-Business
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
  • Geschäftsmodelle im Internet Handel
  • Rechtliche Aspekte, zB Marken, Datenschutz
  • Aufbau und Erstellung eines Businessplans
  • Lastenheft vs Businessplan
  • Produkte und Preise
  • Online Shop - Auswahl und -aufbau, -relaunch, -erweiterungen
  • User Experience, Kategorisierung, Cross Selling
  • Registrierung, Bezahlmöglichkeiten
  • Versandoptionen, Logistik im Online Handel
  • Retouren- und Beschwerdemanagement
  • Marketing, Online Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement, Qualitätssicherung
  • Controlling, Google Analytics
  • Tipps und Best Practice
  • Einführung und Begriffserklärung
  • Einordnung BDM im Unternehmen
  • Business Development Prozess
  • Businessplan
  • Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
  • Rollen und Aufgabengebiet
  • Definition von Geschäftsmodellen
  • Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
  • Charakteristika von Geschäftsmodellen
  • Business Model Canvas
  • Zielgruppen, Personas, Kundenzufriedenheit
  • Stakeholder-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Customer Experience Management
  • Risikoanalyse (SWOT, STEP)
  • Szenario-Analyse
  • Design Thinking
  • Skills, Budget, Ressourcen, Controlling
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Produktkosten-Management
  • Wachstumsstrategie
  • Rechtliche Grundlagen
  • Changemanagement - Digitalisierung und Change
  • Neue Denkansätze – Disruption
  • Konfliktmanagement

JETZT BERATEN LASSEN

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr