Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    27 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Business Development Manager (m/w/d)

Ein Business Development Manager (m/w/d) entwickelt neue Geschäftsideen bzw. Produkte und verantwortet die Erschließung neuer Geschäftsfelder mit dem Ziel, ein Unternehmen strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Inhalt dieser Weiterbildung sind Fachkenntnisse im Business Development Management sowie das Kennenlernen alternativer Managementansätze, die für die Umsetzung der digitalen Transformation von Unternehmen und die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle nützlich sind. Der Teilnehmende erfährt außerdem, wie er eine Vertriebsorganisation überprüfen und eine effektive Vertriebsstruktur und Vertriebsprozesse gezielt steuern und optimieren kann. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership Coaching.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Die Entwicklung neuer Geschäftsideen/Produkte sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder mittels Business Development Management, Digital Business Innovation, Vertriebsmanagement sowie einem Leadership Coaching

  • Basiswissen und Einordnung des BDM im Unternehmen
  • Business Development-Prozess
  • Businessplan
  • Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
  • Rollen und Aufgaben des Business Development Managers
  • Geschäftsmodelle - Ebenen, Umwelt und Charakteristika
  • Business Model Canvas
  • Kundenanalyse - Customer und Buyer Persona
  • Stakeholder-Identifikation und -Analyse
  • Wettbewerbsanalyse - Informationsquellen und Umsetzung
  • Customer Experience Management
  • Risikoanalyse
  • Szenario-Analyse
  • Design Thinking
  • Skills, Budget, Controlling
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Produktkostenmanagement
  • Wachstumsstrategie
  • Grundlagen Recht
  • Change Management und Digitalisierung
  • Neue Denkansätze - Disruption
  • Konfliktmanagement
  • Digitale Transformation und das DVC Framework
  • Künstliche Intelligenz - Einsatzgebiete und Integration
  • Internet of Things als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
  • Business Modell Generation, Canvas
  • Value Proposition Design, Value Map
  • Kreatives Mindset
  • Business Fiction
  • Präsentationstechniken
  • Vision und Analyse
  • Grundlagen Vertriebsstrategie
  • Strukturen im Vertrieb, Organisation
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
  • Neukundengewinnung, Kundenakquise
  • Kundenwertanalyse, Pflege von Kundenbeziehungen
  • Direkter Kundenkontakt - Account Strategie
  • Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
  • Verhandlungen, Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
  • Vertriebssteuerung, Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Change Management
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter, Recruiting
  • Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
  • CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
  • Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Neue Technologien im Vertrieb, E-Strategie
  • Big Data - Einsatz im Vertriebscontrolling
  • Management und Leadership
  • Führungsstile
  • Selbstmanagement
  • Unterstützung von Mitarbeitern
  • Team-Unterstützung (Arbeitsgruppen, Daily, Kanban)
  • Einflüsse und Methoden (Digital Leadership)
  • Virtuelle Teams führen
  • Agile Business Modelling
  • Hilfsmittel OKR
  • Traditionelle vs Lean Leader

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