Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    12 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und scrum.org

Agiles Einkaufs- und Beschaffungsmanagement

Diese Weiterbildung vermittelt das Know-how für die Tätigkeit als Scrum® Master im Bereich Einkauf eines agil agierenden Unternehmens. Der Teilnehmende erlernt die Grundlagen des strategischen und operativen Einkaufs, also die Beschaffung von Werkstoffen, Waren, Betriebsmitteln oder Dienstleistungen. Mit dem Scrum® Framework werden zudem die Grundlagen des agilen IT-Projektmanagements vermittelt. Diese Weiterbildung befähigt zur Beschäftigung in Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk, aber auch des Dienstleistungsbereichs, bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Scrum® - Agiles Projektmanagement im Einkauf

  • Warum spielt der Einkauf eine wichtige Rolle im Unternehmen / Ziele Einkauf
  • Strategischer Einkauf, operativer Einkauf
  • Welche Informationen braucht der Einkäufer und woher bekommt er sie
  • Effektive Prozesse im operativen Einkauf
  • Entwicklung und Trends im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement
  • Preisgestaltung / Bonus
  • Preisgleitklauseln Hausse / Baisse gekonnt formulieren
  • Warum eine ABC - Analyse unverzichtbar ist
  • Analysen, Ablauf
  • Umgang mit Reklamationen / Reklamationsstatistik
  • Lieferantenbewertungsmethoden / Lieferantenauswahl
  • Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
  • Vertragsarten gezielt einsetzen
  • Lagerkosten / Lagerarten
  • 80 / 20 Regel
  • Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
  • Körpersprache, Ursachen und Wirkungen
  • 4-dimensionale Gesprächsführung
  • Lieferantenkalkulation (Open Book)
  • Jahresgespräche mit Lieferanten
  • Verhandlungen, Verhandlungsführung
  • Personalentwicklung und Wissensmanagement im Einkauf
  • Scrum® und Methoden im agilen IT-Projektmanagement
  • Regeln und Rollen, wie im Scrum® Guide beschrieben
  • Andere Rollen (Product Owner, Development Team)
  • Scrum® Theorie basierend auf empirischer Vorgehensweise
  • Prinzipien und Werte
  • Interdisziplinäre, selbstorganisierte Teams
  • Coaching und Unterstützung der Teams und der Organisation
  • Servant Leadership

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr