Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    13 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor, PeopleCert und scrum.org

Agiler IT Projektmanager (m/w/d)

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist die bekannteste Sammlung von Best Practices und Standard in modernen IT-Geschäftsprozessen. Sie dient dazu, Effizienzsteigerungen innerhalb der Prozesse zu erzielen. Der Baustein ITIL® Foundation vermittelt Teilnehmenden für ihre Arbeit wichtiges Basiswissen im IT-Prozessmanagement. PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine Projektmanagement-Methode, die prozessorientiert und skalierbar ist und sich für Aufgaben jeder Größe und Dauer eignet. Das international anerkannten Zertifikat bestätigt fundiertes Wissen im IT-Projektmanagement und die Fähigkeit, wichtige Veränderungen von Projekten zu überblicken und anzuleiten sowie die Durchführung von leistungsstarken Prozessen und die Implementierung sinnvoller Arbeitsabläufe. Mit dem zusätzlichen Baustein Scrum® werden bewährte Methoden um zeitgemäße Agilität ergänzt, um so auch komplexe Projekte durchführen zu können.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Agile Konzepte
  • Kontinuierliches Verbessern des Prozesses
  • Agile Frameworks
  • Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
  • Agile Schätzung
  • Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
  • Die Kontrolle behalten
  • Skalieren agiler Projekte
  • Eignung agiler Projektmanagement Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
  • Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
  • Einführung Agiler Methodik
  • Selbstorganisation
  • Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
  • Einführung in Service Lifecycle und die Definition des Begriffes Service
  • Einführung in die Prozessuale Denkweise in einem Unternehmen
  • Funktionen nach ITIL® 2011
  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL® 2011 Konzept
  • Philosophie des Service-Lifecycle
  • Technologie und Architektur
  • Vorbereiten und Lenkung eines Projektes
  • Managen eines Phasenübergangs
  • Steuern einer Phase
  • Abschließen eines Projektes
  • Umsetzung aller Kenntnisse in den Projektalltag
  • Anpassung der PRINCE2® Methode an die Projektumgebung
  • Verantwortungen und Verpflichtung
  • Teamcoach und Mediator
  • Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr