Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    7 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor, PeopleCert und scrum.org.

Agile ITIL® Foundation

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist die bekannteste Sammlung von Best Practices und Standard in modernen IT-Geschäftsprozessen. Sie dient dazu, Effizienzsteigerungen innerhalb der Prozesse zu erzielen. Die Weiterbildungsmaßnahme ITIL® Foundation vermittelt die wichtigsten theoretischen Fachkenntnisse und praktische Handlungsanweisungen und ist damit der ideale Einstieg für eine Karriere als IT-Service-Manager. Sie ist die Basis für alle weiteren ITIL®-Qualifikationen. Mit dem zusätzlichen Baustein Scrum® Master werden bewährte Methoden um zeitgemäße Agilität ergänzt, so dass agile IT-Service-Manager noch schneller und effizienter handeln können. Beide Zertifikate sind international anerkannt.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

IT Projektmanagement

  • Agile Konzepte
  • Kontinuierliches Verbessern des Prozesses
  • Andere Frameworks und andere agile Frameworks
  • Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement
  • Skalieren agiler Projekte
  • Eignung agiler Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
  • Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
  • Einführung Agiler Methodik
  • Plannung und Selbstorganisation
  • Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
  • Verantwortungen und Verpflichtung
  • Teamcoach und Mediator
  • Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
  • Agile Schätzung
  • Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
  • Die Kontrolle behalten
  • Scrum® Zertifizierung
  • Einführung in Service Lifecycle und die Definition des Begriffes Service
  • Einführung in die Prozessuale Denkweise in einem Unternehmen
  • Funktionen nach ITIL® 2011
  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL® 2011 Konzept
  • Philosophie des Service-Lifecycle
  • Grundlagen Prozesse Schnittstellen und Aktivitäten aus den Lifecycle Bereichen
  • Technologie und Architektur
  • ITIL®-Qualifizierung

CallBack-Service

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