Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    28 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor und scrum.org

Agile E-Commerce Manager (m/w/d)

Nach Abschluss dieser Weiterbildung beherrschen Teilnehmende mit der Zertifizierung zum Scrum® Master PSM I die Grundlagen des agilen Projektmanagements, in dem der Scrum® Master die Rolle eines Servant Leaders einnimmt. Teilnehmende lernen die Inhalte und die praxisbezogene Umsetzung des Scrum® Guides kennen. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen des Online Marketings und als Schwerpunkte vertiefte Fachkenntnisse im Suchmaschinenmarketing - also in der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung - und im E-Commerce. Somit sind Teilnehmende nach Abschluss der Weiterbildung befähigt, als Agile E-Commerce Manager (m/w/d) auch größere und kompakte Projekte im Bereich des E-Commerce anzuleiten und durchzuführen.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Geschichte und Einordnung
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
  • Geschäftsmodelle des Online-Handels
  • Professionelle Online-Shops
  • Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
  • Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
  • Gängige Organisationsprozesse
  • Erfolgsfaktoren
  • Beschaffung
  • Produktpräsentation
  • Marketing & Online-Verkauf
  • Kaufabwicklung
  • Logistik
  • Kundenservice
  • Online-Marketing (Werbung) Grundlagen
  • Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
  • Wettbewerbseffekte
  • Handelspositionierung
  • Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
  • Agile Konzepte
  • Kontinuierliches Verbessern des Prozesses
  • Andere Frameworks und andere agile Frameworks
  • Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement
  • Scrum® Framework
  • Verantwortungen und Verpflichtung
  • Teamcoach und Mediator
  • Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)
  • Scrum® Zertifizierung
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
  • Agile Schätzung
  • Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
  • Die Kontrolle behalten
  • Skalieren agiler Projekte
  • Eignung agiler Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
  • Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
  • Einführung Agiler Methodik
  • Selbstorganisation
  • Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
  • Definition, Geschichte und Entwicklung von Online Marketing
  • Strategische Ansätze
  • Instrumentarium des Online Marketing
  • Classic versus Digital
  • Einordnung im Online Markteing
  • Wirtschaftliche Bedeutung von Suchmaschinen
  • Keyword-Recherche
  • Wettbewerbsanalyse
  • Funktionsweise von Google Ads
  • Kampagnenaufbau
  • Kampagnenoptimierung
  • Erfolgsfaktoren
  • Wo können Anzeigen geschaltet werden
  • Tools & Tipps
  • Arbeitsweise von Suchmaschinen (Google & Co)
  • On-Page Optimierung
  • Technisches SEO
  • Redaktionelles SEO
  • Off-Page Optimierung
  • Google Universal Search
  • Wie messe ich den Erfolg
  • Tools & Tipps

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr