karriere tutor Dozent Anton Leinauer

Mein Leitsatz: „Nur eines ist auf Dauer teurer als Bildung: KEINE Bildung!“

Mein beruflicher Weg: Ich möchte trockene Inhalte lebensnah vermitteln

Nach meiner Ausbildung zum Volljuristen ließ ich mich 1996 als selbstständiger Rechtsanwalt nieder. Eine Entscheidung, hinter der ich auch heute noch vollkommen stehe, denn mir war und ist es ein Anliegen, Menschen bei konkreten juristischen Problemen zu helfen. Und auch, sie vor rechtlichen Schwierigkeiten zu bewahren. Neben meiner juristischen Tätigkeit bin ich außerdem seit vielen Jahren als Dozent für die IHK Schwaben in den Bereichen Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht tätig. Ich betreue Meister-, Fachwirt-, Betriebswirt- und Bilanzbuchhalterkurse und bereite die Teilnehmer auf die bundeseinheitliche Prüfung vor. Dass ich nun in unserem digitalen Zeitalter Menschen auch online unterstützen und begleite kann, freut mich sehr. Bei karriere tutor® habe ich die Möglichkeit, viele Menschen mit modernen Mitteln für die Materie Recht zu begeistern, sie zu motivieren und vor allem fit im Umgang mit juristischen Werkzeugen zu machen.

 

Aufklären und begleiten: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Rechtsbegriffe und komplizierte Gesetzestexte lösen bei vielen Menschen Berührungsängste aus. Diese Berührungsängste möchte ich meinen Teilnehmern nehmen, indem ich sie dabei begleite, aus den sehr fachlichen Inhalten praxisnahe Schlüsse abzuleiten. Mir ist es wichtig, dass sie in mir einen verlässlichen Ansprechpartner haben, den sie jederzeit fragen können, wenn Thematiken unklar oder für sie unverständlich sind. Wenn diese ersten Hürden abgebaut werden, zeigt sich das großartige Potenzial rechtlicher Grundlagen. Genau das für meine Teilnehmer zu erreichen, treibt mich in meiner Arbeit für karriere tutor® jeden Tag aufs Neue an.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • ausgebildeter Volljurist
  • niedergelassener Rechtsanwalt
  • Dozent für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht

 

Lehrgang: