karriere tutor Dozentin Anne Mari Wolter

Mein Leitsatz: „Gib einem Menschen einen Fisch – er hat einen Tag zu essen. Gib einem Menschen viele Fische – er hat viele Tage zu essen. Lehre ihn fischen – und er wird nie hungern.“

Mein beruflicher Weg: Praxiswissen war mir immer am wichtigsten

Ich habe eine fundierte fachliche Ausbildung, bin studierte Betriebswirtschaftlerin und habe ein Aufbaustudium im Weiterbildungsmanagement absolviert. Trotzdem lernte ich vor allem direkt aus der Praxis. Als Unternehmerin trug ich immer auch Personalverantwortung und wurde früh mit Fragen der Lohnentwicklung, mit dem Erstellen von Gehaltsabrechnungen und Betriebsprüfungen konfrontiert. Nur zu gut erinnere ich mich an das tolle Gefühl, meine erste Betriebsprüfung komplett alleine erfolgreich bewältigt zu haben. Ich wollte dieses wertvolle Praxiswissen, das ich mir im Laufe der Jahre aneignen konnte, gerne weitergeben. Nach der Jahrtausendwende wechselte ich deshalb in die Erwachsenenbildung und unterrichtete als freie Trainerin Lohnabrechnung und betriebswirtschaftliches Wissen. Bei karriere tutor® habe ich heute die Möglichkeit dieses Wissen unter modernen Bedingungen weiterzugeben. Das macht mir große Freude und gibt mir die Chance möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen so zu lernen, wie es zu ihrem Alltag passt und genau das Wissen zu erwerben, das sie in ihrem Beruf brauchen.

 

Individuelle Lernerfolge und Praxistauglichkeit beweisen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Als Dozentin ist es mir wichtig, dass meine Teilnehmer das Wissen, das ich ihnen vermittle, nicht nur aufnehmen, sondern auch anwenden können. Was ich mir selbst in vielen Berufsjahren angeeignet habe, möchte ich komprimiert weitergeben, damit meine Teilnehmer ihren Erfolgsweg schnell und sicher gehen können. Besonders stolz bin ich, wenn sie mir dann am Ende der Kurse ihre Abschlusszertifikate zeigen und schon bald eine attraktive Stelle in Aussicht haben. Viele meiner Absolventen konnten ihren Lernerfolg aus den Kursen bereits für ihre Karriere nutzen. Sie arbeiten heute als Finanzbuchhalter oder in der Gehaltsabrechnung. Langfristige Erfolge zu ermöglichen, indem ich auf die Praxis vorbereite – das macht mir großen Spaß und gibt mir jeden Tag aufs Neue viel zurück.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmerin mit Personal- und Budgetverantwortung
  • Trainerin für betriebswirtschaftliche Kurse in der Erwachsenenbildung

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: