karriere tutor Dozent Alexander Scheibner

Mein Leitsatz: „Mit einem Lächeln lernt es sich leichter“

Mein beruflicher Weg: Ich wollte mehr als einen reinen Brotjob und Stagnation

Meine Leidenschaft gehört schon lange der Erwachsenenbildung. Weil ich selbst erst nach meiner Schulzeit merkte, wie viel Spaß Lernen machen kann, wollte ich Inhalte so aufbereiten und vermitteln, dass auch andere diese Freude spüren können. Doch in meiner früheren Position blieb mir dafür zu wenig Raum. Stagnation und irgendwann auch Frustration machten sich breit. Ich wollte weg vom reinen Brotjob und hin zu mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Job. Zwar hatte ich als langjähriger Marketingberater, Fachreferent der Betriebswirtschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Performance Management und E-Learning-Konzepte viele Erfahrungen sammeln dürfen – doch wirklich erfüllend waren diese Projekte zu selten. Ich stand zwischen der Wahl, so weiterzumachen oder den Sprung in ein spannenderes und kreativeres Umfeld zu wagen. Genau das habe ich mit meiner Freiberuflichkeit und schließlich meiner Dozententätigkeit bei karriere tutor® getan. Heute bin ich sehr glücklich, dass ich bei karriere tutor® viel Gestaltungsspielraum und Freiheiten habe und gleichzeitig auf einen tollen Zusammenhalt im Team zählen kann.

 

Komplexen Themen die Schwere nehmen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Lernen und Lachen gehören für mich zusammen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass ich komplexen Themen die Schwere nehmen kann und meine Lerninhalte mit Freude vermittle. Denn meine Erfahrung zeigt mir, dass Menschen sich Dinge wesentlich leichter merken, wenn diese unterhaltsam und gut aufbereitet gelehrt werden. Nicht jeder kann sich selbst gut motivieren und tut sich leicht, neue Dinge zu erfassen – dabei will ich meine Teilnehmer bestmöglich unterstützen. Wenn sie dann am Ende nicht nur fachlich fitter, sondern auch zufrieden und mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Kurs beenden, ist das meine größte Belohnung.

 

Berufliche Stationen:

  • Diplom-Ökonom & Medienbetriebswirt
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich E-Learning und Performance Management
  • Marketing Manager und Dozent für Marketing

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: